Sonoff 4ch Temperatur Sensor ?

  • Nein das geht meines Wissens nach nur am Sonoff TH16 und am Sonoff POW, allerdings würde ich dir dazu raten für die Messung der Temperatur im Haus, eher die Sensoren von Xiaomi zu verwenden, das funktioniert meiner Meinung nach zuverlässiger, ich nutze diese auch um mein gesamtes Heizsystem im Haus zu steuern.

    https://youtu.be/sdFYhDBqRHI

    Die Links zu den Sensoren findest du in der Videobeschreibung ??

  • Da bei dem Sonoff 4Channel o. bastelei noch die freien GPIO 1 & 3 z.V. stehen könntest du hier bis zu 2 Temperatursensoren anschließen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Der DS1820 wird über "onewire" ausgelesen und hat somit r Anschlüsse 1. Plus 3 - 5V -- 2. GND -- 3. Data ;)

    Ohne weitere Anpassung der Tasmota SW kann man praktich auf jedem IO Port einen DS 1820 anschließen,

    also bei dem Sonoff 4C könnte man 2 Sensoren direkt anschließen.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Der DS1820 wird über "onewire" ausgelesen und hat somit r Anschlüsse 1. Plus 3 - 5V -- 2. GND -- 3. Data ;)

    Ohne weitere Anpassung der Tasmota SW kann man praktich auf jedem IO Port einen DS 1820 anschließen,

    also bei dem Sonoff 4C könnte man 2 Sensoren direkt anschließen.

    an einem GPIO port kann mann doch mehr als 2 Temperatur Fühler ansschliesen /Bussystem. nur weiss ich nicht ob der Strom dafür ausreicht so das man eine separate Stromversorgung anschliessen sollte.

  • Der DS1820 zieht max. ca. 4mA, so dass an dem Port des ESP o.w. mehrere betrieben werden können;)

    Klar kann man auch mehrere Sensoren an einem Bus betreiben, allerdings bin ichmir nicht sicher, dass diese

    ohne weitere SW Anpassung auch verwaltet werden :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja, ist auch "nur" ein 18B20.

    Schwarz an GND, Rot an VCC (3.3V), Gelb an GPIOxx (z.B. TX oder RX), dann noch einen 4.7kOhm Widerstand zwischen rot und gelb. Zuletzt noch den GPIO in der Tasmota-GUI auf DS18x20 umstellen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!