Xiaomi Sensor - Luftdruck in QNH umrechnen

  • Ich habe mir jetzt einige Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Temperature Humidity Sensoren zugelegt, die ja auch den Luftdruck anzeigen. Es ist natürlich der Druck, der genau am Sensor herrscht. Ich würde jetzt aber gerne diesen Druck als QNH bekommen.

    Für diejenigen, die nicht wissen, was QNH ist:

    Das ist der Druck, der in Meeresspiegelhöhe herrschen würde. Ich korrigiere also den Wert um die Höhenkomponente, da bekanntlich mit der Höhe der Luftdruck abnimmt. Dieses QNH geben zum Beispiel Flugplätze für die Flieger heraus.

    Nun kann ich natürlich das ganze per Blockly umrechnen und bekomme dann das QNH z.B. als Variable.

    Kann man es auch direkt in dem Objekt verändern, indem man eine Formel hinterlegt?

  • Das sollte mit den Mathematik Funktionen von Blockly möglich sein, du erstellst dazu einen eigenen Datenpunkt für den QNH Wert und schreibst ihn dort mit Blockly rein und kannst ihn dann weiter verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!