Harmony Hub mit iobroker und Alexa

  • Hallo zusammen!
    Erstmal herzlichen Dank für die Tut-Videos und das Forum.

    Nun zu meiner Frage (bin Neuling). Habe Echo Dot und Hermony Hub. Hab mir jetzt einen Raspi 3 mit iobroker eingerichtet.
    Habe mir jetzt für "Fernseher" eine Szene angelegt und alle Schritte aus Harmony Hub ausgewählt.
    Dann habe ich das Skript von deinem Broadlink soweit übernommen.
    Wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte den Fernseher ein". Sagt sie "Okay" aber es passiert nichts.
    Im iobroker unter Objekte kommt zwar der Wert "true" aber der blinkt, ist also kurzzeitig immer false. Und unter Szenen wechselt auch ja und nein ab. Wenn ich sage "Alexa, schalte den Fernseher aus" sagt sie wieder okay, aber die Werte ändern sich nicht wieder auf false.
    Wo stimmts da jetzt nicht?

  • Hallo martin,

    am beste steuerst du den Harmony Hub mit ioBroker über Activities.


    Die Szene legst du dir mit der Harmony App über dein Handy. Nach der Aktualisierung hast du alle Szenen unter den Channel "activities". Die gewünschte Szene in cloud Adapter als smart Gerät anlegen und funktioniert alles von alleine.

    Falls du andere smart Geräte gleichzeitig schalten willst dann kannst du eine Szene in ioBroker anlegen der die gewünschte Harmony Szene startet und nach und nach alle andere befehle (Rollladen runter, Licht aus, Stehlampe auf 10%, usw.)

    LG

    schimmer-media.de/index.php?attachment/9/
    schimmer-media.de/index.php?attachment/10/
    schimmer-media.de/index.php?attachment/11/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/12/

  • Danke!
    Habe ich jetzt mal soweit geändert.
    Wenn ich sage "Schalte den Fernseher an mit Harmony" dann gehts auch.
    Aber wenn ich sage "Schalte den Fernseher an" sagt sie nur okay aber es passiert nichts.

  • Danke!
    Habe ich jetzt mal soweit geändert.
    Wenn ich sage "Schalte den Fernseher an mit Harmony" dann gehts auch.
    Aber wenn ich sage "Schalte den Fernseher an" sagt sie nur okay aber es passiert nichts.

    Hallo martin,

    probier mal in harmony.0 switch Fernsehen den wert 1 einzugeben und schau was passiert.schimmer-media.de/index.php?attachment/16/

    Einmal editiert, zuletzt von ccc.ggg73 (11. Dezember 2017 um 20:41)

  • Hallo!
    Ging jetzt nach Eingabe der 1 gleich an.

    ABER: Wenn ich ihr was sage sagt sie zwar wieder okay, aber es tut sich leider nichts.

    Der Wert ist jetzt auch von selbst auf 2 hoch gegangen. Warum weiß ich nicht.

  • Hallo!
    Ging jetzt nach Eingabe der 1 gleich an.

    ABER: Wenn ich ihr was sage sagt sie zwar wieder okay, aber es tut sich leider nichts.

    Der Wert ist jetzt auch von selbst auf 2 hoch gegangen. Warum weiß ich nicht.

    Das ist normal. Wenn die aktion komplet durch ist dann geht sie auf 2.

    Versuche aus dem cloud adapter und aus alexa alle alte geräte zu löschen und neu anzubinden.

    Vielecht kommt alexa nicht damit klar????? ?(

  • Erledigt.
    Aber läuft immer noch nicht. In der Alexa App sind die Einträge unter Smart-Home - Geräte jetzt alle da.
    Aber als Typ "light". Stimmt das so?

    Komisch ?(

    Wie wählst du den datenpunkt? hast du geschau in alexa app unter einstellungen - verlauf ob alexa auch richtig verstanden hat? Wenn ja schau mal bitte was unter Objekte - cloud.0 - smart das letzte erkannte befehl von cloud dapter ist

    PS bei mir werden die aktionen auch als licht erkannt aber es funktioniert trotzdem

  • Jetzt hatte ich gestern erst mal keine Lust mehr.
    Später dann einfach nochmal gesagt "Alexa, schalte den Fernseher an" und siehe da .... es läuft!
    Scheinbar braucht Alexa etwas Zeit zum Lernen.

    Tausend Dank an ccc.ggg73 für deine Hilfe! :thumbup: :thumbup: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!