Warum habe ich 220V am GPIO und an GND vom Sonoff ?!?

  • Hallo, ich verfolge den Youtube Channel zwar schon seit einiger Zeit und habe kürzlich angefangen mit den ersten Smarthome Komponenten und da kommen mir natürlich schon viele Fragen auf und deshalb hier jetzt mein erster Beitrag im Forum.

    Viele der Tutorials haben mir schon super geholfen.

    Ich habe mir ein paar [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] bestellt und diese über [definition='22','0'][definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition][/definition] mit Tasmota geflasht. Das hat super funktioniert.

    Jetzt bin ich gerade dabei und möchte den ersten [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] hinter einem Lichtschalter versenken und anschließen.

    Habe es wie in dem Video "Licht mit [[definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition]] & [Lichtschalter] schalten [Tutorial] [HD]" angeschlossen. Also jeweils ein Kabel an GPIO14 und GND gelötet und den [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] auf GPIO14 auf Switch gestellt.

    Dann habe ich Strom angeschlossen und getestet.

    Was mich sehr erschrocken hat ist, ich habe sowohl auf dem GPIO14 als auch auf GND 220V anliegen!

    Habe das gleich dann noch an einem anderen [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] getestet - dort ist es genauso.

    Kann mir jemand erklären, warum? Was ist denn da los?

    Welche Spannung sollte da überhaupt anliegen? 3,3V ?

    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Schleswig-Holstein

  • Also eigentlich dürften da keine 220V sein, aber das weißt du ja selber :D Woher weißt du, dass da so eine Hohe Spannung anliegt, hast du gemessen ? Bist du dabei evtl. auf die Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine gekommen, weil da sollten durchaus 220V anliegen.

    Also eigentlich kann das auch garnicht sein, weil bei so einer Spannung diese dünnen Jumper Kabel und Lötverbindungen würden das nicht aushalten :D

  • Hallo, ich habe erstmal den Phasenprüfer dran gehalten. Als dieser dann ordentlich geleuchtet hat habe ich das Messgerät ausgepackt.

    Phase und Null habe habe ich nur am Eingang angeschlossen. Am Ausgang habe ich nur die Phase zur Lampe. Der Nullleiter geht ja direkt von der Lampe zur Null.

    Auf die Leiterbahn bin ich sicher nicht gekommen.

  • Besonders komisch finde ich, dass es an beiden Anschlüssen, also auch GND anliegt.

    Habe inzwischen auch noch die anderen getestet, es ist bei allen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics das gleiche (12 Stk).

  • Nunja, wenn etwas nicht sein kann, dann ist es meistens auch nicht so...

    Habe das Messgerät falsch eingestellt. Tatsächlich scheinen dort ca 8V anzuliegen.

    Aber auch das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Ab wann leuchtet denn eigentlich so ein normaler Phasenprüfer?

    Welche Spannung sollte normalerweise an den Pins anliegen?

  • Handelsübliche " Phasenprüfer " nutzen eine Glimmlampe zur Anzeige und diese leuchet ab ca. 65 V:(

    Da der benötigte Strom zum leuchen der Glimmlampe im µA bereich liegt leuchten die Teile selbst bei geringsten Leckströmen schon, Und diese können schon durch die Kappazitätet zwischen den Leiterbahnen hervorgerufen werden;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!