Sonoff mit Tasmota mit Amazon Echo (Alexa) verbinden

  • Hallo,

    Ich möchte meinen [definition='25','0']Sonoff[/definition], welchen ich zuvor mit Tasmota geflasht habe, per [definition='20','0']Alexa[/definition] ansteuern können, allerdings OHNE extra Hardware, wie z.B. einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi. Ich habe mich dazu ein bisschen schlau gelesen, und unter anderem folgenden Beitrag gefunden: " https://www.nightprogrammer.org/reviews/sonoff…lexa-einbinden/ "

    Zitat

    Mit der Tasmota Firmware gestaltet sich das nicht weniger einfach. Dazu muss man allerdings in der Tasmota Konfiguration via Weboberfläche die sog. Hue Emulation aktivieren. Danach findet [definition='20','0']Alexa[/definition] den [definition='25','0']Sonoff[/definition] wie erwartet und läßt sich über diese genauso schalten wie mit der original Firmware. Eine Konfiguration von z.B. MQTT ist für die alleinige Einbindung in [definition='20','0']Alexa[/definition] nicht notwendig.

    Als ich das gelesen hab, habe ich es natürlich auch ausprobiert. Also als erstes in der Tasmota Konfigration auf "Einstellungen" -> "Sonstige Konfiguration" -> Und dann bei Emulation "Hue Bridge" ausgewählt. Soweit so gut.

    Als nächstes habe ich dann in der Amazon [definition='20','0']Alexa[/definition] App auf Geräte suchen gedrückt, aber es wurde nichts gefunden, einige male Hintereinander. Im Heimnetzwerk wird der [definition='25','0']Sonoff[/definition] angezeigt, ich komme ja auch auf die Weboberfläche.

    Vieleicht hat einer ne Idee, woran es liegt :D

    Ich freue mich auf Vorschläge

    MfG Sw4mP

  • Hab nen Echo Dot. Erste oder Zweite Generation, weiß ich nicht genau. Aufjedenfall nicht Dritte

    Ich Probier die Wemo Emulation mal :)

    Muss ich Irgendwelche Skills in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App aktivieren oder so ?

  • Also Wemo Emulation geht auch nicht.

    Wie gesagt im Netzwerkt wird der [definition='25','0']Sonoff[/definition] angezeigt, auf die Weboberfläche komme ich auch drauf, nur in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App kommt die ganze Zeit "Keine neuen Geräte gefunden"

  • Hm also Echo Dot zweite Generation muss auf jeden Fall laufen, habe ich auch hier. Was für ein friendly Name hast du eingestellt? Mqtt ist aus? Kann eigentlich nicht daran liegen weil es bei mir auch mit mqtt läuft. Mach es aber aus wenn du es nicht brauchst. Einen Skill musst du auch nicht aktivieren.

    Probier mal mit [definition='20','0']Alexa[/definition] per Sprachbefehl zu suchen. Ich mach es eigentlich auch immer per App und muss auch manchmal öfters suchen aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Hallo, genau das Problem hatte ich am WE bei meinen Nachbarn auch.


    Egal welche Version ich geflasht hatte, es wollte einfach nicht, bei der v5.13.1 & v6.1.1 bin ich mit dem Modul nach der Aktivierung komplett aus dem W-Lan geflogen.

    Aber dann haben ich die Version genommen

    v6.2.1

    und alles war gut vielleicht hilft es dir ja :)

  • Also, die Version 6.2.1 funktioniert bei mir auch nicht.

    Den Router hatte ich auch richtig eingestellt.

    Ich habe jetzt jetzt doch über einen iBroker geregelt, ist jetzt eigentlich auch nicht weiter schlimm. Trotzdem nochmal danke an alle für die Hilfe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!