Anwesenheits Steuerung mit bestimmter Schaltung zu einer Uhrzeit ich komme nicht weiter

  • Hi,

    ich hänge jetzt schon seit langen an einer Anwesenheit Abwesenheit Steuerung dran und komme nicht weiter. Ich habe schon viel Probiert aber es klappt nicht.

    zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne über einen Dash Button eine Anwesenheit oder Abwesenheit schalten. Das heist wenn einer da ist soll der Wert True sein oder false bei nicht da. Das klappt auch ich habe einen Trigger unter objekte erstellt wo der Wert sich auch ändert.

    Dieser Wert wird dann an das Script weiter gegeben Nur leider kommt keine Funktion zu stande dh. das Script macht nichts.

    Es Soll zb um 14:50 das Licht an der Haustür , im Garten und die Beiden Rollos im Wohnzimmer geschlossen werden die über Shellys geschaltet werden.

    hat einer vielleicht noch eine Idee wie ich das lösen kann???
    FMix1dW

    FMix1dW.jpg

  • Ich teste sie über den dash button und auch über die Schaltung über Objekte. Wenn ich die Objekte manuell schalte . Ich habe jetzt auch die Werte von Wahr auf Unwahr geändert. Dh wenn der Wert unwahr ist soll er auf Wahr schalten. hat auch nichts gebracht

  • Also, prinzipiell würde es so funktionieren. Allerdings sind deine "sonst -> falls" Abfragen nicht sinnvoll. Weil, wenn die erste Bedingung zutrifft wird die zweite nicht mehr ausgeführt. Ich würde einfach die einzelnen punkte mit "steuere XY -> wahr" ansteuern und schon sollte es laufen, wenn der obere Trigger "wahr" wird. Sonst->falls ist in deinem Fall unnötig.

    Also: Wenn Zustand "Jemand ist da" == TRUE (Trigger) prüfen, danach in der Logik falls "aktuelle Uhrzeit ist 14:55+Jemand is da == TRUE" -> "steuere A,B,C,D,E...usw".

  • Das wird nicht funktionieren, weil es wird der Skript nur bei änderung von "Jemand ist da" gestartet. Da muß man mit Cron arbeiten und dann nachträglich abfragen ob wer da ist.

    Die Abfragen: wenn [definition='84','0']sonoff[/definition] ausgeschaltet dann einschalten kannst Du Dir sparen. Einfach einschalten, mehr ak ein geht nicht und die [definition='25','0']Sonoff[/definition] gehen über Wlan, da ist es egal. (Alkerdings Geschmackssache )

  • Das wird nicht funktionieren, weil es wird der Skript nur bei änderung von "Jemand ist da" gestartet. Da muß man mit Cron arbeiten und dann nachträglich abfragen ob wer da ist.

    Korrekt, die Abfrage müsste in einem Zeitraum und nicht zu einer definierten Zeit stattfinden.

    Falls um 9:30 Uhr die Abwesenheit per Dash-Button getriggert wurde ist das Skript komplett hinfällig. Die Abfrage müsste somit anders aufgebaut werden, d.h. WENN ANWESEND, dann aktiviere das Script im Zeitraum von-bis, bzw. deaktiviere das Script WENN ABWESEND.

    Oder man schreibt (unsinnigerweise) ein zweites Script was den Triggerpunkt aktualisiert zur definierten Uhrzeit und somit das Skript auslöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!