ESP01 mit 3V an GPIO ein 3V Relais schalten

  • Hallo Forum

    Wer könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen?

    Ich habe eine Batteriebebetreibene Kerze mit einem kleinen Miniventilator der ein Keramikelement in Form einer Flamme zum bewegen bringt was dann von einem Minilämpchen angestrahlt wird so das es aussieht als wäre die Kerzenflamme echt.

    So in etwa wie die hier

    https://www.galeria-kaufhof.de/p/butlers-glow…H0aAhhKEALw_wcB

    Dies Kerze (Betiebsspannung 3V über 2x Mignon Zellen) möchte ich mittels eines ESP8266 (ESP01) Smart machen und ein bzw. aus schalten erstmal über die WEB-Oberfläche.

    Ich habe bis her einen ESP 01 mit der Tasmota Firmware 6.3.0 erfolgreich geflasht.

    Versorgungsspannung ist über 2 Mignonzellen die ich in die Kerze einbauen kann.

    Ich habe den ESP 01 als Generic Gerät eingestellt und kann auch die GPIO 0 und 2 als Relais Ausgang konfigurieren.

    Ich kann auch den GPIO 0 über die WEP Oberfläche schalten und bekomme auch 3 V Schaltspannung gemessen am GPIO Ausgang.

    Ich habe mir eine kleine Platine mit Pfostenstecker für den ESP 01 gelötet und ein Relais mit Schutzdiode.

    Nun möchte ich mit diesen 3 V das Relais (Omron G5V-1 3VDC) mit einer Schutzdiode parallel zur Spule die Hauptbetreibsspannung der Kerze schalten.

    Das Releis schaltet auch wenn ich es nur mit den 3V aus den Mignonzellen ansteuere.

    Sobald ich den ESP 01 auf die Platine setze bootet der ESP 01 nicht mehr und ich habe beim Bootvorgang eine Spannung von 1,xx V am Ausgang des GPIO anliegen.

    Was mache ich falsch?

    Benötige ich noch weitere Komponenten wie Transistoren oder Widerstände?

    Wenn ja wie müsste die Schaltung aussehen.

    Danke schon einmal in die Runde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!