Wetterdaten via MQTT als Einzelwerte anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Monaten mit ioBroker am experimentieren und habe das mittlerweile als Smarthome Zentrale am laufen. Vielen Dank für die hilfreichen Forenbeiträge, ohne die wäre ich glaube ich komplett gescheitert ;)

    Nebenbei habe ich auch eine WS1080 Wetterstation und lese die Daten per [definition='18','0']Raspberry[/definition] und pywws aus. U.a. kann ich so die Wetterdaten per MQTT versenden.

    Diese möchte ich jetzt gerne über ioBroker auslesen und weiterverarbeiten. Leider werden die Werte wie folgt übermittelt:

    {"rel_pressue": "30.3657", "wind_ave": "2.24", "rain": "0", "rainin": "0", "hum_in": "41", "temp_in_f": "68.2", "dailyrainin": "0", "wind_dir": "180", "temp_in_c": "20.1", "hum_out": "93", "dailyrain": "0", "wind_gust": "4.47", "idx": "2018-12-18 14:45:30", "temp_out_f": "42.8", "temp_out_c": "6.0"}

    Ich möchte die Werte jetzt gerne per Script nach einer Aktualisierung als Einzelwert abspeichern. Ich habe auch schon versucht, die Daten als Liste abzuspeichern, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. :/

    Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Werten bei Aktualisierung (ca. alle 5 Minuten) Einzelwerte generierten kann?

    Die wichtigsten Werte wären (anhand des Beispiels):

    Außentemperatur: 6.0 °C

    Luftfeuchte Außen: 93 %

    Regenmenge (24h): 0 mm

    Innentemperatur: 20.1 °C

    Luftfeuchte Innen: 41 %

    Vielen Dank für eure Unterstützung vorab,

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!