IKEA Tradfri - jemand Erfahrungen? Adapter startet nicht...

  • Hallo,

    ich bin ja gerade dabei meine ersten Schritte mit ioBroker zu machen. Zum Test installiert man natürlich erst mal, was man schon rumliegen hat, also wollte ich mal schnell den Tradfri-Adapter für meine smarte IKEA-Beleuchtung installieren. Doch dieser lässt sich nicht starten. Die Instanz bleibt rot, egal was ich eingebe (IP oder Hostname). Alles Geräte sind im gleichen Netz. Ping zum Gateway funktioniert, Security-Code tausend mal geprüft.

    Funktioniert der Adapter gar nicht? Oder hat der einen Haken, welchen ich übersehen habe?

    Gruss Daniel

  • Hi, bei mir fnktioniert der wunderbar. Version 1.0.6

    Habe die IP und den Security Code eingegeben.

    Was wird denn im Log angezeigt wenn du versuchtst den zu starten?

    Edit: Auch auf Groß und Kleinschrift beim Code achten

    Schöne Grüße
    Frank

  • Kleines Update von meiner Seite. Da ich IoBroker auf einem alten eeePC mit WinXP am laufen hatte, konnte man nur NODEJs bis Versio 4.xx installieren. Der Tradfri Adapter benötigt aber mind. 6.xx. Also habe ich die letzten Tage damit verbracht Win7 auf den eeePC zu Installieren. IoBroker wieder neu auf gespielt und NODEJs Versio 8.xx installiert. Und es funktioniert. Lampe ist grün. Und ich konnte schon die Farbe im Wohnzimmer ändern. Jetzt muss ich nur weiter schauen wie man diesen Adapter irgendwie ein bindet um Schalter oder ähnliches daraus zu machen. Da gibt es leider keine Anleitung zu. Muss man wohl programmieren. :(

  • Hi, schalten kann man dann über ne Visualisierung. Schau mal hier, ist aber schon ein sehr aufwendiges Projekt was der Dennis da umsetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss nicht umbedingt seine ganze Wohnung darstellen, geht auch mit ner einfachen Übersichtsseite.

    So zum Beispiel.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/714/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, wenn du mir sagst wie man das als Datei speichen muss, kann ich das machen. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Iobroker aus. Hab das erst seit ner Woche am laufen. War wenn man bei Null anfängt erst etwas Erschlagend. Wo fängt man an, wie soll das aussehen, was muss man wie machen. Puh. Wenn man den Dreh aber erst mal raus hat geht das mit der Vis aber ganz gut. Ich habe im Prinzip nur die Hintergrundfarbe eingestellt, Objekte reingezogen, ausgerichtet und mit den Objekten (Sonoffs und Tradfris) verknüpft und Texte dahinter eingefügt. Und dann auf 2 Seiten mit nem Button auf jeder Seite zum hin und her schalten.

    Die zweite Seite ist noch Verbesserungswürdig. Ist auf Ipad angepasst, daher ist das am PC nicht ganz Bildschirmfüllend.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/716/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/717/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich habe da das Problem, das die Tradfri Lampen nicht auswählbar sind. Welche muss man denn da auswählen? Ich hab das so versucht wie die Sonoff Schalter. Lampe ausgewählt. Und dann versucht den Schalter für Tradfri zu finden aber da waren nicht die richtigen. ???

    Mehr hab ich von Tradfri nicht. Keine Möglichkeit die einzelnen Schalter, Lampen oder ähnliches direkt aus zu wählen. Bei den Instanzen sind Sie da.

  • Der HUE Gateway funktioniert, doch ich wollte die Systeme nicht mischen, es kommen aber immer mehr Gateway's dazu und ich sollte die meine ersten Skripte machen und ich getraue mich nicht :(

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Das liegt an meiner Ausdrucksweise: Ist aber nicht der Inhalt dieses Thema.

    War eine allgemeine Anmerkung, bitte löschen.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!