• Hallo Leute.

    Da ich nicht so viel Lust habe die ganze Hardware zu kaufen für einen Zigbee zu Flashen, frage ich euch wer einen Stick geflasht mir verkaufen könnte.
    Ich möchte jetzt langsam mit auch die xiaomi Fensterkontakte besorgen.

    Ich danke euch schon mal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe keinen Stick. Ich habe die Sensoren mit dem Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] verbunden. Läuft einwandfrei.

    Welche Vorteile hat denn der Stick gegenüber dem [definition='69','0']Gateway[/definition]?

  • Hi, also dem [definition='69','0']Gateway[/definition] kann man über den Router auch den Internetzugriff kappen, dann hat der auch keine Cloud Anbindung mehr. Den Internetzugriff braucht man nur falls man die App nutzen will, bzw. wenn man neue Geräte hinzufügen will.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Keine Cloud Anbindung und günstiger wenn man jemand. Hat der ihn Flasht

    Eigentlich hat ein Stick gegenüber des [definition='69','0']Gateway[/definition] nur Nachteile. Das einbinden ist nicht immer leicht wennn manchmal sogar unmöglich.Neu Komponenten können an den Stick nicht oder erst sehr viel später angelernt werden. Es werden keine neuen Updates der Clients angeboten. usw. usw. Original ist halt original.

    Gruß NBS

  • Dann muss ich hier wohl auch noch meinen Senf dazu geben:

    Ich nutze beides, sowohl Stick als auch [definition='69','0']Gateway[/definition], und muss sagen, dass beide Vorteile haben.

    Wie schon erwähnt kann das [definition='69','0']Gateway[/definition] als Licht und Tonsignal fungieren. Das Anlernen der Geräte ist ein Kinderspiel. In letzter Zeit sind Ausfälle zwar nicht mehr ganz so häufig, aber 100%ig stabil läuft auch das [definition='69','0']Gateway[/definition] nicht.

    Beim Stick kann man leider genauso argumentieren: Einwandfrei läuft er auch nicht immer. Man benötigt einfach etwas Experimentierzeit um ein stabil laufendes System zu bauen. Das Anlernen der Geräte ist tatsächlich meist sehr grausam und nervtötend.

    Der Stick hat seine Vorteile darin, dass er z.B. keine zusätzliche Steckdose benötigt. Dies mag für viele kein Argument sein, für den ein oder anderen aber vielleicht eben doch. Der Kostenpunkt ist, wie auch bereits erwähnt, ein weiterer Pluspunkt. Außerdem unterstützt der Stick ja nicht nur die Xiaomi Geräte, sondern auch viele andere (unterstützte Komponenten lassen sich auf einer Liste nachlesen). Im Gegensatz zum [definition='69','0']Gateway[/definition] lässt sich das Zigbee Netz beim Stick übrigens auch einfach erweitern (z.B. mit einer [definition='60','0']Osram[/definition] Zigbee Steckdose).

    Der größte Pluspunkt liegt für mich beim Stick jedoch bei Xiaomi Switches. Die runden haben beim [definition='69','0']Gateway[/definition] 3 verschiedene Erkennungen (1x, 2x, lang) beim Stick ganze 6 verschiedene (1x, 2x, 3x, 4x, oft, lang). Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Schalter alle vom [definition='69','0']Gateway[/definition] zum Stick umgemeldet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!