Wifi Smart Birne + Sonoff lichtschalter möglich??

  • Hallo,

    Ich wollte meine mit Alexa gesteuerten Smartbirnen zusätzlich mit einem Schalter bedienen.


    Idee ist folgende, momentan schalten wir das Licht per sprachsteuerung an und aus aber manchmal drücken wir trotzdem den Schalter (Falls der Partner schläft oder wir nur durch den Raum gehen)

    Jetzt die frage ist es irdgendwie möglich dies mit dem Sonoff Schalter zu ändern?:/
    Sprich ich schalte das Licht am Sonoff Schalter aus und durch sprachsteuerung geht er wieder an, aber zusätzlich kann ich noch die Smartbirne ansprechen.

    Als Idee z.b.

    "Alexa Schalte Wohnzimmer an"

    1. Sonoff an

    2. Smartbirne an

    "Alexa Wohnzimmer 30%"

    Nur Smartbirne reagiert

    "Alexa Schalte Wihnzimmer aus"

    Sonoff aus


    Ich hoffe es ist verständlich.

    Ich habe hier ein Raspii 3 mit IOBroker rumliegen der noch unbenutzt ist, vllt könnte man es damit realisieren.


    Ich danke schonmal im Vorraus:saint:

  • Klar geht das. Aber solange die Lampe keinen Saft bekommt, kannst du sie nicht ansprechen. Ist ja logisch :) und wenn die Birne sich ihren letzten Zustand merkt, sagen wir mal aus, dann bleibt es trotzdem dunkel wenn du den Sonoff ein schaltest. Aber soweit ich weiß gehen die WiFi Lampen nach dem Ausschalten wieder in den Normal Modus. Heißt also sie sollte immer an gehen wenn Sie vom Strom getrennt war und dann wieder welchen bekommt.

    Allerdings wirst du nie genau wissen ob du die Lampe über den Sonoff oder an der Lampe direkt aus geschaltet hast. Wenn du die Funktion der Lampe nur auf das Dimmen beschränkst, sollte es keine Verwirrung geben :)

  • Hi, das einzige was sein kann ist das Alexa ein Problem damit hat wenn 2 Geräte den gleichen Namen haben. Du kannst die beiden Geräte aber unterschiedlich benennen, und erstellst dann in der Alexa App eine Gruppe mit dem Namen Wohnzimmer. So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe im Esszimmer 3 Dimmbare Birnen in der Lampe, die heißen Essen 1, Essen 2 und Essen 3, und die sind in der Gruppe Essen. Wenn ich jetzt sage Schalte Essen werden alle geschaltet, ich kann aber auch jede Birne einzeln schalten.

    Edit: Wenn du Pech hast kann es sein das die Birne ihren aus Status nicht senden kann bevor sie vom Sonoff Spannngslos geschaltet wird, und Alexa dann sagt, ein Gerät reagiert gerade nicht.

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (26. Januar 2018 um 22:08)

  • Huhu,

    ich habe genau diese Konstellation bei meinem Sohn im Zimmer. ich musste die WLAN Lampe umbenennen da sich Alexa quer stellt. So heißt der Touch nun "Kinderzimmer Licht" und die WLAN LED einfach "Lampe".

    Ein Kompromiss mit denen sich die Familie arrangiert, insbesondere deshalb, weil der doofe Kippschalter verschwunden ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!