IoBroker verbinden mit CCU3

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte meine [definition='68','0']CCU3[/definition] mit Iobroker verbinden. Jetzt musste ich schmerzlich Festellen, dass das gar nicht so direkt geht.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die [definition='68','0']CCU3[/definition] als AP ausgelegt und kann deshalb nicht in IoBroker integriert werden.

    Ist das bisher Richtig so?


    Nach etwas suchen bin ich auf die Möglichkeit von Raspberrymatic gestoßen, mit der man sowohl Hm-IP und Geräte der CCU2 einbinden kann.

    Hab das auch mal installiert auf dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] 3B+

    Dazu benötigt man allerdings noch ein oder zwei Zusatzfunkmodule

    RPI-RF-MOD

    HM-MOD-RPI-PCB


    Benötige ich beide Module? Um beide Varianten zu steuern.?

    Mir ist nicht ganz klar was ich benötige. Man kann doch nur ein Modul auf die GPIO-Leiste stecken.oder muss man sich auf einen Typ festlegen?


    Nachdem Hardware und Software laufen, kann ich mit dem IoBroker(eigener Raspi) darauf zugreifen und die Daten nutzen?

  • brauchst nur 1. Ich habe das 2te und konnte meinen temperatursensor einbinden. Läuft auch alles aufm raspi 3b+

    Hab im mom nur noch ein problem, dass die verbindung zur hm rpc nicht mehr geht, aber da werd ich mich demnächst mal dransetzen.

    Wenn du schon viel homematic hast macht die anschaffung sinn, ansonsten würde ich im nachhinein sofort alles mit den xiaomi sensoren machen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!