Rollosteuerung abhängig von Xiaomi Bewegungsmelder

  • hallo zusammen,

    ich habe meine rollos (3 stück) mit shelly 2 und tasmota firmenware aufgerüstet. nun möchte ich das ganze noch intelligent machen. das skript dafür habe ich eigentlich soweit fertig und funktioniert auch.

    1. im zeitfenster von 21:30 und 5:30 uhr soll er die rollos automatisch runterfahren wenn 30 minuten keine bewegung mehr wahr auf der etage/wohnzimmer. hierführ frage ich zur zeit drei bewegungsmelder ab, soll aber noch erhöht werden z.b. in der küche und esszimmer.

    2. die rollos werden automatisch um 7:30 uhr wieder hoch gefahren.

    3. sollte jemand im zeitfenster 5:30 und 7:30 auf der etage vom "bewegungsmelder flur" erfasst werden werden die rollos da schon hochgefahren.

    soweit gut, für das skript im punkt 1 habe ich einen datenpunkt angelegt "wz_rollos_bm_status" dort wird eingetragen wenn einer der bewegungsmelder auf "true" stand. jetzt kommt das problem die xiaomi bewegungsmelder stellen sich ja stumm wenn sie bewegung erfasst haben. damit funktioniert das ganze nicht zuverlässig so wie ich es jetzt in meinem skript habe.

    meine idee ist jetzt dass das skript die bewegungsmelder prüft und dann ein timer aktiviert wird und bevor der datenpunkt auf "false" geschaltet wird nochmals eine prüfung machen ob sich zwischenzeitig ein bewegungsmelder mit "true" gemeldet hat. hier ist mein wissen mit blockly leider nicht gut genug um eine solche routine zusammen zu stellen.

    ich bekomme irgendwann noch einen türkontakt für die terassentür und eine xiaomi deckenlampe. diese will ich dann noch als weiteres kriterium mit einfügen, also wenn fenster offen und im wohnzimmer noch licht brennt (hoffe dass ich dieses bei der lampe abfragen kann).

    wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte oder noch eine andere idee hat wie ich die rollos intelligent bekomme.

    gruss

    ralph

    nachtrag: habe das skript gekürzt auf einen bewegungsmelder, die 10000 zeichen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von rasiegfr (22. Dezember 2018 um 17:44)

  • Ich verstehe diese Problematik mit den Xiaomi-Bewegungsmeldern überhaupt nicht.

    Bewegung erfaßt - Meldung - prima...

    Bist Du schneller als 1 Minute wieder aus dem Erfassungsbereich stört es nicht bei 30 Minuten Timeout!

    Also, bei jeder erfaßten Bewegung wird die Variable gesetzt (x zeitlich verzögert 0ms, laufende löschen) und gleichzeitig gelöscht (x zeitlich verzögert 30 Minuten).

    Dann hast Du den Bewegungs-Status in dem überwachten Bereich (den ganzen Tag).

    Schaltet diese Variable auf "aus" und es ist zwischen 21:30 und 5:30 und Rollos sind oben - runterfahren.

    Schaltet die Variable auf "ein" und es ist zwischen 5:30 und 7:30 und Rollos sind unten - hochfahren.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • warum so unnötig kompliziert? warum läßt du die Rollos nicht bei Dämmerung oder Sonnenuntergang einfach runter fahren? dann siehst draußen eh nix mehr

    ...und die Nachbarn sehen dich nicht nackig durch die Bude wandern 8o

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • hä hä ;) hat verschiede gründe mit der dämmerung.

    1. fühle mich eingeschlossen wenn die unten sind, wir haben einen schön beleuchtetn garten.

    2. wir sind raucher und drinnen wird nicht geraucht.

    3. der hund will auch hin und wieder abends nochmals raus ( mag das teichwasser)

    jetzt zum ernsthaften teil, das mit der variable habe ich noch nicht geschnallt. wo setze / frage ich dann die variable ab bzw. welche funktion hat die genau?

    hatte bei meinem skript festgestellt wenn es dumm läuft sind die 30 minuten abgelaufen und der xiaomi bewegungsmelder regristriert in dem augenblick nicht dass noch jemand im wohnzimmer ist.

    habe jetzt nochmal was neues geschrieben was allerdings den umfang bei weitem überschreitet von BigWumpus. werde das die tage mal testen, wenn es echt so einfach ist ärgere ich mich gerade selber über mich.

    ich bedanke mich bei euch spez. bei BigWumpus für die erste hilfe! und wünsche schönes fest!

    lg

    ralph

  • Du schaffst einen Datenpunkt/Variable...

    Soll ja so bei /javascript.0/scriptenabled/ passieren, ich halte das etwas anders.

    Da schaffst Du einen Datenpunkt "wz_rollos_bm_status" als Logigwert.

    Den adressierst Du dann in dem Script, das einen einfachen nach-triggerbaren-Datenpunkt schafft.

    Jeder Bewegungsmelder darf den mal "Setzen", also auf "True" setzen, löscht sich dann ja nach 30 Minuten von selbst.

    Du hast dann eine Routine, die auf Änderung der Variable reagiert und nur beim Ausschalten ("nicht" "value") das Rollo bewegt.

    Argh, Script zu lang ... PM!

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ah,

    selbst die PM-Funktion hier zu finden ist schwer... alles tot-designed!

    Sieh in meinen freigegebenen Ordner für das Rollladen-Script, da liegt auch ein Text für Dich drin...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!