Sonoff Tasmota - Zeitpläne & Status abfragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen:


    1. Ist es bei euch auch so, dass Zeitpläne an einem geflashten [definition='25','0']Sonoff[/definition] (unter Einstellungen - Zeitplan konfigurieren) nach einem Stromausfall alle weg sind? ;(


    Hintergrund: Ich habe eine "Aquariumanlage" mit Sonoffs bestückt.

    Die Leuchten werden zu unterschiedlichen Zeiten zum einen per ioBroker an- und ausgeschaltet sowie (falls die Verbindung wodurch auch immer zum [definition='25','0']Sonoff[/definition] abbricht [passiert ab und zu]) per Zeitplankonfiguartion direkt über den [definition='25','0']Sonoff[/definition].

    Außerdem lasse ich per Skript die CO2-Anlage immer anschalten, wenn mindestens eine Leuchte anschaltet und ausschalten, wenn alle Leuchten aus sind.

    Funktioniert soweit gut, allerdings hat neulich die CO2-Anlage abgeschaltet obwohl noch Leuchten an waren.

    Der Grund: Ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] hat irgendwann die Verbindung zum ioBroker verloren, der ioBroker hat aber das Signal abgeschickt, sodass für ihn der [definition='25','0']Sonoff[/definition] nun als ausgeschaltet galt. Da es die letzte Leuchte für ihn war (stimmte nicht, weil ja keine Verbindung bestand), wurde auch die CO2-Anlage ausgeschaltet. Durch den Verbindungsabbruch hat man deutlich gemerkt, dass die Leuchten aufgrund der Zeitpläne noch ausgingen, allerdings jeden Tag um einige Minuten verspätet (später lag die Differenz zur Einstellung bei über 15 Minuten).


    2. Kann ich per Blockly irgendwie den tatsächlichen Status des Sonoffs auslesen oder zumindest den Status, ob der [definition='25','0']Sonoff[/definition] noch mit dem ioBroker verbunden ist?:/


    Ich würde mir gerne per Telegramm eine Nachricht zusenden lassen, wenn zum Schaltzeitpunkt keine Verbindung mehr zum [definition='25','0']Sonoff[/definition] besteht.


    Ich hoffe, dass es irgendwie nachvollziehbar beschrieben ist.^^


    Richtig schlecht wäre es, wenn die CO2-Anlage anschaltet und die Leuchten durch irgendeine Konstellation nicht - dann würden alle Fische nach und nach sterben, da die Pflanzen nicht mehr das CO2 umwandeln können. =O

  • Update: Ich habe die Einstellungen des entsprechenden Sonoffs folgendermaßen abgeändert:

    Timezone von 1 auf 99 geändert sowie Sleep auf 0 gesetzt und anschließend neu gestartet (die Probleme scheinen auch andere zu haben - habe es in einem anderem Forum aufgeschnappt).

    Zur besseren Analyse habe ich das Webloglevel auf 4 gesetzt.

    Ist ein Versuch ... ich berichte, ob es sich verbessert (heute hat die CO2-Anlage wieder geschaltet, obwohl kein Licht an war =O - die Verbindung zum ioBroker war wieder unterbrochen [Licht blinkt am [definition='25','0']Sonoff[/definition]]).


    Wenn nicht zur 1. Frage, so können doch bestimmt einige etwas zur 2. Frage sagen, oder ist das evtl. komplizierter als gedacht?

  • OK, keine Antworten - falls es jedoch noch Andere gibt, die das gleiche Problem haben:

    Ich habe es bei mir aktuell über den Ping-Adapter gelöst.

    Dieser schaut alle 10 Minuten nach, ob das Gerät noch erreichbar ist - falls nicht: CO2-Anlage ausschalten.

    CO2-Steuerung.png


    Mich würde trotzdem noch interessieren, ob man die Zeitsteuerungsfunktion über Tasmoto am [definition='25','0']Sonoff[/definition] irgendwie dauerhaft (also auch nach kurzzeitigem Stromverlust) mit festen Zeiten versehen kann und wie man "manuell" per Blockly einmalig einen Ping als Hilfsmittel hierfür nutzen kann.

    Falls also jemand eine Idee hat ...

  • Moin, moin,


    es entspricht nicht meiner Erfahrung, dass die Zeiteinstellung verloren geht.


    Diese Aussage gilt für das [definition='25','0']Sonoff[/definition] TH16 - Platinenaufdruck: [definition='25','0']Sonoff[/definition] TH10/16 Ver 2.1 2018-06-15 - und mit Tasmota Version 6.4.1.8([definition='84','0']sonoff[/definition]) geflasht.


    LG

    aus Bochum