Eurotronic DECT Heizkörperthermostat: Geräte updaten erst bei Tastendruck

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze die Eurotronic ComectDECT Heizkörperthermostate mit dem fritzdect Adapter.

    Der Adapter erkennt die Geräte nach Einrichtung an der fritzbox und ich kann die Temperatur regeln; stelle ich im ioBroker unter Objekte oder via MQTT die Temperatur um, ändert sich der Wert auch entsprechend im Webinterface der fb.

    Aaaber: die Heizkörperthermostate selbst schalten sich scheinbar immer erst dann um, wenn ich von Hand eine ihrer Tasten drücke (also am Thermostat selbst) .

    Das kann ja nicht so gehören, denn so könnte ich ja sonst auch manuell die Temperatur regeln und komplett auf "smarte" Thermostate verzichten.

    Dass die auf den Thermostat angezeigte Temperatur erst bei Tastendruck aktualisiert wird, ist ja erstmal nicht schlimm. Aber dass ich kurz nach dem Tastendruck höre, wie der Thermostat auch tatsächlich regelt, deutet für mich darauf hin, dass eben nicht nur die Anzeige, sondern eben auch der tatsächliche Wert im Gerät aktualisiert wird und vorher keine Aktualisierung der Temperatur (=Thermostat schaltet) erfolgt.

    Kennt jemand hier das Problem und hat eine Lösung? Wenn ich es unzuverlässig möchte, hätte ich auch beim MaxCube und den zugehörigen Thermostaten bleiben können ;) (bin gerade im Wechsel, also max und eurotronic laufen parallel, bis Ende Januar wollte ich auf Eurotronic gewechselt haben).

    mit besten Grüßen

  • Also, so wie ich das verstanden habe, gibt die Fritzbox, trotz umstellen am Heizkörper die Temperatur erst ca. alle 15 Min an das Thermostat durch.

    Wie du schon gesagt hast, wird das durch den OK Druck "beschleunigt" Habe das Original von Fritz! und dort ist dies ebenfalls so.

    Stellst du im Interface bei dem Thermostat die Temp ein dauert es wirklich teils 15 Min bis das dann auch darauf eingestellt wird.

    Bin Leider auch ein wenig enttäuscht von den Thermostaten und hätte auch nicht gedacht das Fritz da noch so "unterentwickelt" ist.

    Habe mich zwar entschieden es jetzt zu behalten, weil die Thermostate echt Leise vom Mechanismus sind und dies dann nur für das Schlafzimmer benutze.

    Bleibe aber definitiv bei MAX!. sind zwar Lauter aber da hast du auf keinen Fall die Probleme mit dem 15 Minuten. Manko bei den MAX! Thermostaten finde ich leider nur deren Lautstärke. Die Thermostate + sind ein paar Euro teurer aber etwas leiser.

  • Ah super, danke für die Info mit den 15 Minuten. Dann wird das daran liegen. Ich habe mit Max nur noch Probleme.

    Ein bestimmtes Zimmer wird beispielsweise auf 19 Grad geschaltet. Steuerung automatisch über node-red via mqtt an ioBroker (oder manuell via mqtt vom Smartphone). Plötzlich wird auch ein weiterer Raum auf 19 Grad gestellt, obwohl ich das weder manuell, noch automatisiert so angestoßen habe.

    Dann hat der Maxcube ja auch noch das Zeitprogramm, was man nicht komplett deaktivieren kann, nur minimalisieren; per Umweg über eine Drittanbieter Smartphoneapp werden alle Heizkörper zumindest nur noch um 00:00 Uhr einmal auf Wert X gesetzt (ab Werkreset sind ja drei verschiedene Heizprofile definiert). Klar, ich kann manuell wieder um 00:05 Uhr den vorherigen Wert schalten, aber das ist auch das kleinere Problem.

    Läuft bei Euch der Maxcube (und die zugehörigen Thermostate) rund? Aktuell nutze ich auch noch die Fensterkontakte von eqMax, aber möchte auf die Xiaomi Sensoren wechseln... Leider darf man über den Cube ja nur x mal pro Stunde senden. Wenn ich nun dieses Limit erreicht habe und ein Fenster öffne, schaltet die Heizung dann vermutlich gar nicht mehr ab..?

    mit besten Grüßen

  • Ah super, danke für die Info mit den 15 Minuten. Dann wird das daran liegen. Ich habe mit Max nur noch Probleme.

    Ein bestimmtes Zimmer wird beispielsweise auf 19 Grad geschaltet. Steuerung automatisch über node-red via mqtt an ioBroker (oder manuell via mqtt vom Smartphone). Plötzlich wird auch ein weiterer Raum auf 19 Grad gestellt, obwohl ich das weder manuell, noch automatisiert so angestoßen habe.

    Dann hat der Maxcube ja auch noch das Zeitprogramm, was man nicht komplett deaktivieren kann, nur minimalisieren; per Umweg über eine Drittanbieter Smartphoneapp werden alle Heizkörper zumindest nur noch um 00:00 Uhr einmal auf Wert X gesetzt (ab Werkreset sind ja drei verschiedene Heizprofile definiert). Klar, ich kann manuell wieder um 00:05 Uhr den vorherigen Wert schalten, aber das ist auch das kleinere Problem.

    Läuft bei Euch der Maxcube (und die zugehörigen Thermostate) rund? Aktuell nutze ich auch noch die Fensterkontakte von eqMax, aber möchte auf die Xiaomi Sensoren wechseln... Leider darf man über den Cube ja nur x mal pro Stunde senden. Wenn ich nun dieses Limit erreicht habe und ein Fenster öffne, schaltet die Heizung dann vermutlich gar nicht mehr ab..?

    Blöd gefragt: Hast du die Thermostate auf Auto oder Manu stehen?

  • Also normalerweise sollten die auf Manu stehen. Sonst versuchen die Thermostate automatisch die Temperaturen zu regeln.

    Ich benutze den Adapter von Max in IoBroker. Da funzt alles bei mir.

    Auch dein Problem mit den Zeitplänen habe ich komischerweise nicht.

  • VirginiaExpress nur so nebenbei, werde mein Heizkörper Thermostat von Fritz morgen wieder zurückbringen..Ich werde wohl bei meinen MAX! Bleiben, die Gefallen, mir definitiv besser.

    AVM muss da leider noch einiges lernen...

    Was mir mal so nebenbei noch aufgefallen ist, das die AVM Thermostate ja nichtmal beleuchtet sind.. :D

    ein Riesen Manko für mich.

  • Halli Hallo zusammen.....

    ich habe mir auch eins dieser Thermostate geholt und bin auch sehr enttäuscht muss ich sagen.

    1. dauert ewig bi es regelt

    2. der plan von der fritzbox stellt es dann auf einmal um

    3. nicht beleuchtet

    Hat denn jemand alternativen? würde ungern wieder ein zusätzliches interface haben wollen deswegen dachte ich wären diese DECT dinger cool.... na ja wenn jemand eine idee hat gerne an mich wenden.... p.s.: habe mal gehört das Eurotronic wohl auch z-wave und zigbee Thermostate anbietet... gehen die dann mit unserem ZigBee stick?

    Einmal editiert, zuletzt von HauptstadtRocker (27. Dezember 2018 um 08:03) aus folgendem Grund: hier mal ein Link zu dem Thermostat: https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/

  • Danke für Eure Infos :)

    Ich werde das DECT Teil auch zurück schicken. Das 15 Minuten Delay geht gar nicht, und zum Testen (ob beispielsweise eine Logik richtig programmiert wurde) ist das dermaßen nervig... da muss man ja bei jedem Test zum Gerät laufen, Taste drücken, zurück an den Rechner, neuen Befehl testen, wieder zum Gerät usw.

    Meine Max Geräte stehen alle auf Manu, und größtenteils funktionieren sie ja auch... aber eben nicht immer, was mich etwas stutzig macht. Das Thermostat in der Küche (Thermostat von Max, Fenstersensor von Xiaomi) schaltet sich nicht aus, wenn ich das Fenster öffne; der exakt gleiche Code (außer Name der Variabeln) wird auch bei mir im Arbeitszimmer eingesetzt, und dort funktioniert das Schalten des Thermostats problemlos.

    Zwar habe ich im Arbeitszimmer noch den Max Fenstersensor im Einsatz, aber ich sehe ja durch die Ausgabe (debug-Tab in node-red), dass der Code im Arbeitszimmer trotzdem funktioniert (= er würde das Thermostat auf 5 Grad schalten, wenn dies nicht sowieso schon automatisch passieren würde, weil der Fenstersensor direkt mit dem Thermostat kommuniziert). In der Küche passiert einfach mal gar nichts, also keine Ausgabe im Debug Tab, kein regulieren des Thermostats. Inzwischen fällt das Thermostat sogar immer auf die von Hand eingestellte Temperatur zurück (direkt am Gerät eingestellt), egal, welchen Befehl ich per MQTT oder [definition='20','0']Alexa[/definition] sende. Und das, nochmal betont, bei identischem Code, der in allen anderen Räumen funktioniert. (das Arbeitszimmer nehme ich immer als Referenz, weil ich dort halt sitze und direkt auf die Heizung schauen kann)

    Welche Thermostate von Max nutzt Ihr? Es gibt ja "Heizkörperthermostat" (~28 EUR), "Heizkörperthermostat Basic" (~18 EUR) und "Heizkörperthermostat +" (~28 EUR). Ich nutze momentan die normalen Heizkörperthermostate (ohne Plus, kein Basic). Das Basic Teil soll angeblich deutlich leister sein, als das normale. Das Plus hat wohl den Vorteil, auch die Ist-Temperatur auf dem Display anzuzeigen... da ich die Geräte soweit möglich sowieso ausschließlich per Smartphone (MQTT) und [definition='20','0']Alexa[/definition] Sprachbefehl steuern möchte, fällt das Plus für mich direkt raus. Nun wollte ich testhalber mal ein Basic kaufen, um zu sehen, ob das wirklich leiser ist... da jetzt durch die Feiertage aber der Versand auch langsamer ist, wäre es schön, vor einer eventuellen Bestellung zu wissen, ob das sich lohnen würde ^^ Beleuchtet dürften sie alle sein. Und HauptstadtRocker genau, die fehlende Beleuchtung beim DECT nervt tatsächlich. Wusste ich vorher, hätte aber nie gedacht, dass das wirklich stören würde! Tut es leider.

    UnReal hast Du einen Tipp, wie ich sämtliche Zeitpläne löschen kann? Unter der Max Oberfläche kann ich maximal eine Temperatur von 00:00 bis 23:55 einstellen. Diese wird dann automatisch überschrieben, sobald ich etwas regle. Im Schlafzimmer schicke ich um 01:15 noch mal einen Befehl raus, der die Temperatur von vor 23:55 wiederherstellt (denn um nicht versehentlich die ganze Nacht in allen Zimmern umsonst zu heitzen, ist die Temperatur von 23:55 13 Grad).

    Mit der MAX! Remote App kann man vorhandene Zeitpläne ändern und auch Zeiten löschen (was mit der Max Webgui echt grausam ist). Aber auch hier bleibt mir dann nur 00:00 bis 23:55 als Zeitplan; leider muss als Start -sofern ich das bei meinen 100 Versuchen nicht doch nur übersehen habe- immer 00:00 Uhr drin sein; also wenn ich einstelle 00:00 bis 06:00 10 Grad und 06:00 bis 23:55 11 Grad, dann 00:00 bis 06:00 lösche, bleibt der Timer nicht -wie ich erwartet hätte- auf 06:00 bis 23:55, sondern stellt sich automatisch auf 00:00 bis 23:55 um. Das heißt, das Problem, dass definitiv nachts einmal geschaltet werden muss, werde ich nicht los.

    mit besten Grüßen

  • So Also,

    Also, erstmal vorweg.

    Ich hatte mir mal vor Monaten das Startet Set von MAX! von der Mobilcom Debitel Seite bestellt. Die Geräte sind wohl alle gleich nur die Oberfläche scheint ein wenig anders zu sein als wenn man es direkt von MAX! erhält. Muss also wohl eine Extra Version für Mobilcom gewesen sein.

    Naja wie dem Auch sei, also meine Geräte arbeiten nach meinen Blockly Script das wie folgt aussieht:

    Blockly Script

    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie grossartig im Interface darum gekümmert ob es diese Zeitpläne auch bei mir gibt, von denen du sprichst. Habe sie einfach alle meine Thermostate auf Manuell stehen und es funktioniert so wie mein Blockly Script auch arbeiten soll.

    Wie zu sehen ist, steuert sich meine Heizung nach Raumtemperatur. Wenn eine gewisse Temp erreicht ist, regelt sie wieder runter und umgekehrt.

    Dafür nutze ich das Wandthermostat von MAX!.

    Ab 00:01 fährt eben die Heizung allgemein runter.

    Weil ich immer zwischen 04:00 und 05:00 aufstehen muss, will ich ja das es warm ist daher heize ich einmal kurz um die Zeit, nur um zu verstehen warum ich das so gemacht habe :-).

    Einmal editiert, zuletzt von UnReal (28. Dezember 2018 um 10:57)

  • UnReal danke! Wahrscheinlich reicht es vollkommen, die auf manuell stehen zu haben. Ich habe den Fehler eben noch mal versucht nachzuvollziehen. Um 00:00 stellen sich die Thermostate an manchen Tagen (aber nicht an allen!) um. Gemäß Drittanbieter-Android App war es aber so eingestellt, dass jeden Tag um 00:00 geschaltet werden soll.

    Entweder ist das jetzt ein völlig anderes Problem, dann kann ich es nicht nachvollziehen... meine Temperaturänderungen werden alle zu bestimmten Uhrzeiten automatisiert angestoßen, da kann der Fehler nicht liegen.

    Ich werde die Tage mal an einem Flow arbeiten, der die jeweiligen Temperaturen vor Mitternacht in eine extra Variabel schreibt und um 00:05 diese Temperatur erneut für jeden Heizkörper setzt. Nicht ganz so elegant, aber dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben.

    Danke auch für Dein Script. Ich nutze für die Logik ausschließlich node-red (ioBroker sendet die Infos vom maxCube per mqtt raus und empfängt sie ebenso wieder), weil mir diese Scripte immer zu umständlich sind. Wird 'ne Gewöhnungssache sein, bei node-red bin ich mit sowas einfach flexibler. Bei Blockly geht bei mir (macOS, Firefox) nicht mal cmd+Z für rückgängig machen, was meinen Workflow extrem stört. Das habe ich bei node-red nicht. Aber so wie ich Dein Script deute, macht es ungefähr dasselbe wie meins.

    Bei Deinem finde ich äußerst genial, dass Du eine von-bis Zeit eintragen kannst. Das kann ich in meinem Flow mal ändern, da es für genau sowas ein Addon (für die node-red User: BigTimer) gibt. Aktuell stelle ich bsp. um 22:00 auf X Grad und es bleibt X Grad bis beispielsweise um 08:00 der nächste Trigger die Gradzahl ändert. Du setzt die Werte extra höher an, damit es schneller geht, richtig? Also wenn Wert <= 21.2 Grad wird direkt auf 24 geschaltet, statt nur auf 21.2. Hast Du dafür in jedem Zimmer ein Wandthermostat? Ich nutze noch den Temperaturfühler der Thermostate selbst, also wenn ich 19 Grad haben will, schalte ich das Thermostat direkt auf 19. Aber da das ja nur am Thermostat (wo es logischerweise am Wärmsten ist) gemessen wird, habe ich am Schreibtisch/Bett/Couch natürlich weniger Wärme, was jetzt nachträglich noch mit den Xiaomi Temperaturfühlern geregelt werden wird :)

    mit besten Grüßen

  • UnReal danke! Wahrscheinlich reicht es vollkommen, die auf manuell stehen zu haben. Ich habe den Fehler eben noch mal versucht nachzuvollziehen. Um 00:00 stellen sich die Thermostate an manchen Tagen (aber nicht an allen!) um. Gemäß Drittanbieter-Android App war es aber so eingestellt, dass jeden Tag um 00:00 geschaltet werden soll.

    Entweder ist das jetzt ein völlig anderes Problem, dann kann ich es nicht nachvollziehen... meine Temperaturänderungen werden alle zu bestimmten Uhrzeiten automatisiert angestoßen, da kann der Fehler nicht liegen.

    Ich werde die Tage mal an einem Flow arbeiten, der die jeweiligen Temperaturen vor Mitternacht in eine extra Variabel schreibt und um 00:05 diese Temperatur erneut für jeden Heizkörper setzt. Nicht ganz so elegant, aber dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben.

    Danke auch für Dein Script. Ich nutze für die Logik ausschließlich node-red (ioBroker sendet die Infos vom maxCube per mqtt raus und empfängt sie ebenso wieder), weil mir diese Scripte immer zu umständlich sind. Wird 'ne Gewöhnungssache sein, bei node-red bin ich mit sowas einfach flexibler. Bei Blockly geht bei mir (macOS, Firefox) nicht mal cmd+Z für rückgängig machen, was meinen Workflow extrem stört. Das habe ich bei node-red nicht. Aber so wie ich Dein Script deute, macht es ungefähr dasselbe wie meins.

    Bei Deinem finde ich äußerst genial, dass Du eine von-bis Zeit eintragen kannst. Das kann ich in meinem Flow mal ändern, da es für genau sowas ein Addon (für die node-red User: BigTimer) gibt. Aktuell stelle ich bsp. um 22:00 auf X Grad und es bleibt X Grad bis beispielsweise um 08:00 der nächste Trigger die Gradzahl ändert. Du setzt die Werte extra höher an, damit es schneller geht, richtig? Also wenn Wert <= 21.2 Grad wird direkt auf 24 geschaltet, statt nur auf 21.2. Hast Du dafür in jedem Zimmer ein Wandthermostat? Ich nutze noch den Temperaturfühler der Thermostate selbst, also wenn ich 19 Grad haben will, schalte ich das Thermostat direkt auf 19. Aber da das ja nur am Thermostat (wo es logischerweise am Wärmsten ist) gemessen wird, habe ich am Schreibtisch/Bett/Couch natürlich weniger Wärme, was jetzt nachträglich noch mit den Xiaomi Temperaturfühlern geregelt werden wird :)

    Kein Problem, dafür sind wir ja alle da :D

    Die Logik von Node Red ist natürlich echt gut, leider habe ich da ein bisschen zu wenig Zeit und Durchblick.

    Also ich würde behaupten, das in dieser Sache aber Blockly deutlich komfortabler und vor allem Schneller geht.

    Habe für das Script gerade mal 2 Min gebraucht und fertig :) Da brauch man bei Node Red definitiv ein wenig länger wenn solche Bedingungen mit enthalten sind.

    Ja ich habe bewusst eine von bis Zeit genutzt.

    Ja genau, ich habe die Werte extra ein wenig höher gesetzt, weil ich eine ungefähre Konstante Raumtemperatur halten möchte. Es ist bestimmt noch nicht das best optimierteste aber vom Sinn her ist es dann doch schon recht In Ordnung.

    Genau, wenn Wert 21,2 auf dem Wandthermostat erreicht ist, stellt sich der Wert direkt auf 24 °C an dem Thermostat ein, wie oben erwähnt will ich damit versuchen eine "recht konstante" Raumtemperatur zu halten.

    Ich war auch erst auf den Trip mir die Xiaomi Dinger zu bestellen, habe es aber aus bestimmten Gründen gelassen.

    - Ich habe keinen Überblick über die aktuelle Raumtemperatur bzw. eben keine Zahl vor Augen.

    -An dem Wandthermostat habe ich halt notfalls auch nochmal die Möglichkeit die Temperatur für das Thermostat einzustellen, inklusive Boost Modus etc.

    Es wäre das hier:

    Bin sehr zufrieden damit. Habe momentan auch nur im Wohnzimmer eines von diesen, weil ich erstmal überhaupt Testen wollte, wie so alles untereinander funktioniert.

    Habe das Thermostat auch natürlich nicht direkt an der Heizungsnähe sondern am Eingang unseres Wohnzimmer Hängen, die Heizung selbst ist am Ende des Raumes. So gewährleistet man natürlich eine Falsche bzw. ungenaue.

    Die Messung an dem Heizkörperthermostat ist totaler Müll. Das habe ich ganz schnell aus meinem Kopf entfernt :D Dann könnte ich auch so gar nicht wirklich eine Konstante Raumtemperatur halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!