Zigbeeadapter rot nach Umzug auf Nuc mit Proxmox und VM Debian

  • Hallo Leute,

    ich hoffe ihr seid nicht allzu stark mit den Vorbereitungen für den Heiligen Abend beschäftigt und könnt mir auf irgend eine Art weiter helfen.

    Letzte Woche ist mein IOBroker auf einen Intel Nuc um gezogen auf dem Proxmox läuft und in einer VM Debian mit dem IOBroker. So weit läuft alles und das Ding ist richtig flott, aber ich bekomme den Zigbeestick nicht ans laufen. Alle Einstellungen in Proxmox hab ich gemacht, und der Stick ist auch an die VM übergebe und wird auch im IOBroker gefunden nur bleibt der Adapter Rot. Wer hat eine Idee was das sein könnte und kann helfen.

    Danke und ein schönes Weihnachtsfest

    Dominique

    P.S. ....hätte ja gern die gemachte Screenshots mit angehangen----funktioniert aber leider hier nicht

  • Über welchen Ports sprichst Du denn den Zigbee Stick an im ioBroker im Adapter? Wenn du ihn in der VM übergeben hast, müsstest du einfach im ioBroker mal gucken auf welchem TTY Device er läuft.

    Bei mir z.B.: /dev/ttyUSB0

    Evtl. musst Du das anpassen bei dir im Adapter unter Einstellungen.

  • Hallo X-R4Y

    bei mir ist es /dev/ttyUSB1, hab eben den an der Front ausgewählt hatte aber auch schon einen der Hinteren da war es genau das Selbe mit dem Befehl im Terminaladapter ls -la kommt er auch und ich füge ihn dann unter Einstellungen auch ein nur bleibt das Ding auf Rot. Ich hab sicher nur eine Kleinigkeit übersehen aber welche. Sonnst läuft alles wunderbar.

  • Hallo X-R4Y,

    ja hab ich mehrfach getan und keine Änderung. Inzwischen hab ich sogar noch einmal alles neu aufgesetzt und zwar ohne Proxmox einfach nur Debian drauf und den iobroker und da ist genau das gleiche. Der Stick funktioniert aber denn ich hab ja noch den Pi laufen und wenn ich ihn dort anstecken ist alles prima. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

    Viele Grüße

    Dominique

  • In der Console oder Putty eingeben :

    (Vorher iobroker stop)

    cd /opt/ioBroker

    Danach:

    sudo npm uninstall iobroker.zigbee

    anschließend iobroker wieder starten und den Adapter neu installieren.

    Dann kannst du wie im Video den Zigbee Stick wieder einrichten.

    Hat bei mir jedenfalls nach dem Umzug geklappt.

  • Guten Morgen

    Habe das gleiche Problem. Bekomme zigbee auf Linux mint (auf einem Laptop) nicht ans laufen. Alle anderen Adapter haben hervorragend funktioniert. Alle Eingaben habe ich zehnmal überprüft und ich glaube nicht, dass es am ioBROKER liegt.

    Wenn ich den Rechner neuboote leuchtet bei dem Zigbee Stick auch das grüne Licht erst gar nicht auf. Anders als beim Respberry Pi! Dort läuft der Stick mit den gleichen Einstellungen hervorragend.

    Frage: Muss ich den USB Port unter normalen Linux irgendwie freigeben? Beim Neustart sollte doch eigentlich das grüne Licht leuchten für ca. 30 Sekunden oder?

    Für jede Idee bin ich dankbar

    Andreas8)

  • @all kurzer Zwischenbericht der Zigbee-adapter läuft immer noch nicht und es liegt nicht an den Einstellungen denn einrichten und einstellen des Com-Anschlusses geht ohne Probleme und er wird mit auch richtig angezeigt.

    Es besteht nur ein Problem zwischen Zigbee und dem BackUp vom Raspi wenn beide auf dem Nuc sind.

    Viele Grüße

    Dominique

  • @all im Moment hab ich den den Zigbee Adapter zum laufen gebracht und die Devices werden mir auch angezeigt, nur lassen sich die [definition='60','0']Osram[/definition] Smartplugs nicht als neue Geräte in den iot-Adapter integrieren was am Raspi ohne Probleme ging. Dann ist mir aufgefallen das der Adapter (in den Einstellungen) irgendwie anders aussieht und siehe da ist nur die 0.6.0 also hab ich versucht ein Update zu installieren. Über das normale Aktualisieren ist alles auf dem neustem Stand, über die Katze gibt es nur die 0.5.0 mit Update auf 0.6.0. Also hab ich mal auf GitHub geschaut und über die URL die 0.8.0 installiert und was soll ich sagen Adapter rot und nichts nichts geht mehr auch der Neustart von Adapter/Iobroker/Nuc brachte keine Erfolg. Nachdem ich den Adapter wieder komplett deinstalliert habe und wieder die 0.6.0 drauf gemacht habe ist alles wieder grün.

    So nun brauch ich echt Hilfe von den Experten ich komm jedenfalls nicht mehr weiter.

    Vielen Dank

    Dominique

  • Adapter mit 0.60 installieren, den Adapter pausieren, dann über die Katze per Github die 0.8 installieren, dann unter Adapter den "Upload Button" im Experten Modus drücken, danach den Adapter starten und ggf. vorher den USB Anschluß prüfen.

  • Hallo X-R4Y,

    und danke für die Antwort aber das klappt nicht. Als erstes wenn ich über die Katze und GitHub den Adapter installiere wird nur die 0.5.0 installiert und mir dann das Update auf 0.6.0 angeboten-----ok gemacht dann über die Katze und GitHub-URL die 0.8.0 installiert und wie Du gesagt hast den Upload im Expertenmodus gedrückt---prima verfügbar 0.6.0 und installiert 0.8.0 und im Anschluß noch den COM-Port ausgelesen und eingegeben und ich hatte es befürchtet alles ROT---Downgrade auf 0.6.0 alles wieder GRÜN.

    Hier noch mal die Einträge im Log:

    host.Nuc 2019-01-11 18:38:19.665 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 ()
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)"> by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:81:44)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.665 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18)
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: ^
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: throw e
    Caught 2019-01-11 18:38:19.664 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:88

    Viele Grüße

    Dominique

  • Selbes Problem hier. Habe eben ioBroker auf nem Rootserver (lokal) unter Proxmox bzw Debian installiert und mein Backup aus dem PI aufgespielt. Bekomme genau die gleichen Fehlermeldungen wie bei Beitrag #13

    Wäre nicht schlecht wenn jemand ne lösung dafür hätte ;)

    PS: Ich Probier jetzt mal nen neuen ioBroker zu installieren und kein Backup einzuspielen, sondern ZigBee so zu installieren.

    Edit: Hat nicht geklappt. Selbst auf einer frisch aufgesetzten Installation gibt er den Fehler aus. Ich versuche demnächst mal iobroker auf einem Container (nicht VM) zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von niels (17. Januar 2019 um 20:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So bei mir läufts---hat an der nodejs gelegen. Ich hatte, wie auch immer die da hin kam eine 10.1.4 installiert---ich hab echt keine Ahnung wie und warum. Ich hab dann den IOB gestoppt ( ich bin immer noch auf dem Raspi) und einfach node ; nodejs und npm deinstalliert und dann die aktuellsten Versionen wieder installiert dann noch ein Update vom kompletten Raspi gemacht rebootet und siehe da iobroker lief mit nodejs 8.14. Dann hab ich dem Zigbee-Adabter ein Update verpasst( im Expertenmodus) und lief mit 8.0. Ok dachte ich mir jetzt das BackUp machen-----kein Prob mit dem Tool und das Backup auf den Nuc gespielt----Zigbee-Adabter upgedatet wieder über Expertenansicht und dann noch den Com eingestellt -----und und und gelb und und und G R Ü N.

    Und alle meine Sensoren, [definition='60','0']Osram[/definition] Plug und BWM alle da und funktionieren.

    So ich hoffe ich kann damit auch jemandem helfen.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Dominique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!