! GELÖST ! Mehrere Fenster überwachen mit Xiaomi Aquara Sensoren und zur Heitzungssteuerung nutzen.

  • Hallo

    Ich versuche gerade drei Fenster die mit den Xiaomi Aquara Fenstersensoren ausgestatet wurden ,dazu zu bewegen meine Heizung zu steuern.

    Eigentlich ist es einfach erklärt, wenn ein Fenster offen ist im Wohnbereich, sol die Heizung auf eine Bestimmte Temperatur gesetzt werden.

    Wenn ein weiteres Fenster geöffnet wird soll nichts weiter passieren, da ja schon eins offen ist.

    Soweit hab ich es ja schon in Blockly hinbekommen .

    Aber wie bekomme ich es den hin das wenn ich jetzt nur ein Fenster schließe die Heizung nicht wieder hochgefahren wird ,da ja noch ein Fenster offen ist?

    bin noch ganz am Anfang mit iobroker und Blockly und bekomme es einfach nicht hinX/

    mir fehlt leider schon das Verständnis für variablen zu setzen.

    habe viele seiten durchforstet nach Infos, dennoch bekomme ich es nicht hin.

    :?:Hat irgend jemand erbarmen mit einen Frischling und hilft mir da etwas auf die Sprünge:?:

  • Addiere alle Fenster die geöffnet werden in einer Variable, wenn eins geschlossen wird wieder subtrahieren.
    Wenn denn die Variable Null ist, Heizung wieder an.

    Wenn der Wert der Variablen auch über einen Neustart des iobroker erhalten bleiben soll, wäre es sinnvoll, anstatt einer Variablen den Wert in einen eigenen Datenpunkt zu schreiben.

  • Ich würde einen Skript schreiben der anspringt wenn sich der Zustand von irgendeinem Fenster ändert. (Über das Zahnradsymbol kann man mehrere Trigger hinzufügen)

    Dann

    Fenster_offen=0

    Wenn Fenster1 = offen Fenster_offen=1

    Wenn Fenster2 = offen Fenster_offen=2

    Wenn FensterX ....

    Setze Datenpunkt Fenster_offen mit Variable Fenster_offen.

    Zählen sollte auch funltionieren, ist aber Fehlersnfällig.

    Man kann zumindest in JavaSkript auch bitweise Arbeiten. Jedes Bit steht dann für ein Fenster und man hat dadurch auch die Info welches Fenster offen ist.

  • So Habe jetzt zwei Blocklys gebastelt das mir genau das abarbeitet was ich wollte.

    Wenn ein Fenster geöffnet wird,wird mir über die [definition='20','0']Alexa[/definition] gesagt welches Fenster offen ist und nach 4sek die Heizung abgeschaltet und wiederum mit [definition='20','0']Alexa[/definition] bestätigt das die Heizung inaktiv ist.

    Wenn ein weiteres Fenster geöffnet wir passier nichts weiteres außer das mir per [definition='20','0']Alexa[/definition] gesagt wird welches Fenster geöffnet wurde.

    Wird nun ein Fenster geschlossen bleibt Heizung weiter aus und mir wird gesagt welches Fenster geschlossen wurde, weiter passiert erstmal nichts.

    Wenn alle überwachten Fenster geschlossen sind wird die Heizung wieder Aktiv geschaltet und alexa sagt mir das dann auch.

    Gleichzeitig wird ein eigener Datenpunkt auf true und false gesetzt, den ich dann später in der vis abfragen kann.

    Wieso zwei Blockly gemacht wurden ? dachte mir so kann ich die Fensteransagte einfach deaktivieren wenn es nicht mehr benötigt wird ohne am eigentlichen Heizungsscript was zu verändern.

    Seit drei tagen am Laufen bisher ohne Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverstone69 (28. Dezember 2018 um 11:16)

  • Ich wollte eigentlich das Blockly Script hier zur verfügung stellen aber der editor sagt mir es wäre zu groß.

    Wie kann das sein?

    habe hier schon sehr viel größere und umfangreichere scripts gesehen, komisch.:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!