shelly1 mit Tasmota oder lieber original?

  • Ich habe mir mal zum testen einen shelly1 bestellt. Nun gibt es ja einen Adapter bei ioBroker dazu, der nur mit der originalen Firmware geht. Da ich unter anderen auch diverse Geräte mit Tasmota laufen haben, weiss ich noch nicht was macht mehr Sinn. Shelly mit Tasmota flashen, oder lieber den Shelly Adapter installieren. Kann mir vielleicht mal jemand die Unterschiede erklären, Danke

  • Anstatt dem Shelly-Adapter in iobroker könntest du auch MQTT auf dem shelly mit originaler Firmware aktivieren, falls du MQTT ohnehin in iobroker nutzt.
    Das spart dir einen zusätzlichen Adapter und den Umweg über die Shelly-Cloud.


    Ansonsten einfach ausprobieren...
    ... angefangen mit Shelly-Adapter, bevor du anfängst zu flashen.


    Ich nutze die Shelly's über MQTT

  • Ich möchte nicht Tasmota auf die Shellys flashen.

    Die original Shelly kann man ja per MQTT laufen lassen um die Shelly-Cloud zu umgehen. Brauche ich dazu den MQTT-Adapter im iobroker oder melden die sich wie die Sonoffs per MQTT beim Sonoff-Adapter an?

  • Kann man also für die Shellys auch den Sonoff-Adapter verwenden oder muss es der MQTT-Adapter sein?


    Das ist aber gerade auch meine Frage. 4 Shellys sind unterwegs. Ich weiß nun, dass es am einfachsten ist MQTT direkt zu nutzen.

    Derzeit betreibe ich einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] T1 über den [definition='84','0']sonoff[/definition] Adapter. Soll ich diesen Ausschalten und den MQTT Adapter benutzen?


    Bzw. anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter und den MQTT?


    Danke.

  • Der [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter ist wie der Name schon sagt nur für [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte.

    Der MQTT Adapter ist für alle Devices, die MQTT unterstützen.


    Und ja, man staune, der Shelly Adapter eben nur für Shelly Geräte. ;)

  • Der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter ist wie der Name schon sagt nur für [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Geräte.

    Der MQTT Adapter ist für alle Devices, die MQTT unterstützen.


    Und ja, man staune, der Shelly Adapter eben nur für Shelly Geräte. ;)

    Aber die SonOff Geräte, wie mein T1 funkt ja mit MQTT an meinem ioBroker in den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter.

    Also könnte ich doch lieber den SonOff Adapter löschen und nur den MQTT Adapter nutzen,oder?


    Wenn auf den shellys tasmota drauf ist kannst du auch den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter benutzen

    Okay, aber es macht ja dank des Updates keinen Sinn noch Tasmota auf den Shelly zu packen, da er ja von Haus aus mit MQTT funkt.

  • Ich habe die Shellys mit dem Shelly-Adapter laufen. Unter MQTT habe ich das Problem, dass unter den Objekten der Eintrag zum ein- und ausschalten nicht erscheint.

    Mit dem Shelly Adapter klappt alles perfekt und auch über die Shelly-App am Smartphone lässt sich alles steuern.

  • Unter mqtt erscheint der Eintrag auch nicht automatisch.


    Entweder legst du den Datenpunkt manuell an, oder sendest einmal über mqtt publish den Befehl an den shelly.


    Bei shelly1 ist es zB (on/off)


    shellies/shelly1-xxxxx/relay/0/command