433mHz Funksteckdosen in ioBroker einbinden

  • Hallo,
    da ich von den Tutorials hier sehr begeistert bin, habe ich mich im Board einmal angemeldet und wende mich als völliger Frischling mit meinem Problem an Euch. Ich habe es versucht, meine 433 mHz Funk-Zwischenstecker nach dieser Anleitung in den ioBroker zu integrieren.
    Die Aktoren und der Schalter mit der jeweiligen Ausgabe des Wertes 1 oder 0 funktioniert. Auch der Schalter lässt sich in der Konsole mit
    "sudo /opt/raspberry-remote/./send 10001 1 0" oder 1 schalten.

    Aber im Javaskript

    Spoiler anzeigen

    on({id: 'javascript.0.433MHZ_Aktoren.Zwischenstecker_A', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log((String('Taster betätigt, Status: ') + String(getState("javascript.0.433MHZ_Aktoren.Zwischenstecker_A").val))); if (getState("javascript.0.433MHZ_Aktoren.Zwischenstecker_A").val == 0) { exec('sudo /opt/raspberry-remote/./send 10001 1 0'); } else if (getState("javascript.0.433MHZ_Aktoren.Zwischenstecker_A").val == 1) { exec('sudo /opt/raspberry-remote/./send 10001 1 1'); }
    });

    geht es nicht. Kann mir einer von Euch helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggelbeb (26. Dezember 2018 um 20:26)

  • Hallo,

    ich weis das diese Beitrag schon eine weile her ist. Ich habe meine Funksteckdosen auch an den [definition='18','0']Raspberry[/definition] angebunden. soweit funktioniert auch alles. nun wollte ich diese über vis steuern. Ich habe dazu auch ein Script über java gebastelt. nur leider werden beide befehle kurz hintereinander aus geführt. Woran kann das liegen?

    Mein script:

    Code
    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  <block type="on" id=";4hS*a~^Jf1tAT#$3K=J" x="63" y="38">    <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Monitor-EssZi.Monitor-Dummy</field>    <field name="CONDITION">ne</field>    <field name="ACK_CONDITION"></field>    <statement name="STATEMENT">      <block type="controls_if" id="`}mi%gwrOL$p4t-/10/$">        <mutation elseif="1"></mutation>        <value name="IF0">          <block type="logic_compare" id="),KlAOucC{t=w:)x`2.k">            <field name="OP">EQ</field>            <value name="A">              <block type="get_value" id="YHs6wr]oTUW=C;_6w;Xm">                <field name="ATTR">val</field>                <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Monitor-EssZi.Monitor-Dummy</field>              </block>            </value>            <value name="B">              <block type="logic_boolean" id="Jno!yN{+d1iTxBuC0V#V">                <field name="BOOL">TRUE</field>              </block>            </value>          </block>        </value>        <statement name="DO0">          <block type="exec" id="[qB*-v6l57Dh=!s~O4ro">            <mutation with_statement="false"></mutation>            <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>            <field name="LOG">log</field>            <value name="COMMAND">              <shadow type="text" id="-V|^_#W0H5xrc[bgT]}^">                <field name="TEXT">/bin/send 10011 2 1</field>              </shadow>            </value>          </block>        </statement>        <value name="IF1">          <block type="logic_compare" id="(Pdq)KW/`6G!Ke6U?*!?">            <field name="OP">EQ</field>            <value name="A">              <block type="get_value" id="wL!_=Lk3uI?mBWtcm:Y9">                <field name="ATTR">val</field>                <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Monitor-EssZi.Monitor-Dummy</field>              </block>            </value>            <value name="B">              <block type="logic_boolean" id="cNM5KFNJ`NCaf=R|1#Xp">                <field name="BOOL">FALSE</field>              </block>            </value>          </block>        </value>        <statement name="DO1">          <block type="exec" id="!{rX}#HSA0g)]SHE^GoF">            <mutation with_statement="false"></mutation>            <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>            <field name="LOG">log</field>            <value name="COMMAND">              <shadow type="text" id="CQ3ffL[}RS{L$I*#765L">                <field name="TEXT">/bin/send 10011 2 0</field>              </shadow>            </value>          </block>        </statement>      </block>    </statement>  </block>
    </xml>

    vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    auf dem RaspberryPi kann ich mit dem send befehl die Steckdose schalten.

    Gruß Marek

  • Hi, ich hab mir auch so 433 Mhz Empfangs und Sendedings gekauft.

    Bei mir hat das gar nicht funktioniert, ich hab festgestellt, dass meine Funktstecker kein Mäuseklavier haben nur ein Wahlschalter A und 1 - 3. So ne Kac........

    Ich hab mir dann mal eine Anleitung geschrieben. Sollte so auch mit deinen Steckdosen funktionieren, eben nicht mit codesend sondern mit send. Und den Code auslesen musst Du auch nicht. Vielleicht hilft es ja. Ich habe für mein Probleme im I- und Dark-net nichts passendes vollumfängliches gefunden. Am anfang lief das alles nicht so gut. Mal hat es geschalten mal nicht. Dann hab ich an des Sendemodul als Antenne noch ein 17 cm langes Kabel angelötet und seit dem Funktioniert alles sehr zuverlässig.

    Da ich keinen Bock auf diesen miessen Editor hier habe, hau ich die Anleitung auf meinen Online Speicher:

    https://c.1und1.de/@6060377540730…jQNevnJ4xhWOFVw

    Für Dich wird es erst ab 2. interessant.

    Ich hoffe es hilft weiter.

    Grüssle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!