Xiaomi Gateway über ioBroker steuern

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem beim einbinden des Gateways über den ioBroker.

    Habe das Tutorial erfolgreich durchgeführt. Fenstersensoren, Smart switch etc. lassen sich über den ioBroker bedienen und schalten.

    Ich habe jedoch noch keine möglichkeit gefunden das Gateway selbst anzusprechen. (Das Tutorial der Türklingel habe ich nachgestellt).

    Bei Ansprechen des Skriptes wird das Licht, RGB und Helligkeit auf True, #00FFF8, 16% gestellt. Dies kommt jedoch am Gateway nicht an (Licht aus) und nach ca. 5 sec werden die Werte wieder zurückgesetzt.


    Habt ihr Hierfür eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus

  • ja du musst in die Mii app gehen dann bei Android (Handybetriebssystem) ich glaub da waren irgentwo so drei oder mehr punkte. Da dann auf die Punkte mehrfach schnell klicken bis so ne zustazmenü kommt und da gabs nen Code den musste man im Iobroker Adaper eingeben und schon gehts. irgentwie so ging das...aber da gibts bei Youtube videos zu (wir kamen aber erst weiter als wir auf die Punkte geklickert haben)

  • Hallo,

    das ist meine erste Anfrage und auch in Sachen SmartHome bin ich relativ neu.

    Also bitte habt Verständnis.

    Ich habe schon einige Videos und Foren durchgestöbert bevor ich hier poste.

    Mein Problem ist, das ich meine Xiaomi Gateway in den IoBroker einbinden möchte und den Key benötige.

    Ich habe erst vor kurzem folgendes Set https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21 bestellt.

    Nach der Lieferung aus dem Play Store die App "Mi Home" geladen.

    Erster Unterschied zu allen gesehen Videos mein Controller hat einen deutschen Netzwerkstecker.

    Die App Version 5.5.49 war bei mir nach dem ersten Start anders als im Video in deutsch.

    Stelle ich das Land auf China und die Sprache auf Englisch werden keine Geräte gefunden. Mit Germany und Deutsch wird das Gerät sofort erkannt. Die Bewegungsmelder haben ich dann mal hinzugefügt. Klappt alles.

    Wie im Video angezeigt bzw. im Forum geschrieben versuche ich den Key für die Anbindung an den IoBroker zu ermitteln. Ein Menüpinkt "About" bzw. "Über" gibt es nicht. Ich habe schon überall mehrfach geklickt.

    Auch habe ich die Appversion 5.0.19 versucht. Das selbe Ergebnis.

    Hier ein paar Fakten:

    Handy: Samsung S6 Android 7.0

    Mi Control Hub Model: DGNWG05LM Firmware 3.3.10_117


    Habe ich ein falsches Model?

    Brauche ich andere Versionen?

    Wie komme ich an den Key?


    MfG

    Joerg

  • In der Mi app gateway auswählen

    Rechts oben auf die 3 Punkte klicken

    Über erscheint bei mir im Aufklappmenue an erster Stelle

    Darauf klicken

    Nächstes Menue öffnet sich

    "Gateway Informationen" auswählen

    Im Textfenster steht an 2. Stelle die ID

    Ich glaube, das ist der benötigte key

  • Hallo,

    erstmal Danke für deine schnelle Hilfe.

    Wenn ich das Gateway auswähle und danach auf die 3 Punkte oben rechts klicke

    erscheint bei mir ein Menü mit folgenden Punkten

    Automatisierung

    Gerät teilen

    Allgemeine Einstellungen

    Hilfe


    Jeden Punkt angeklickt bis es nicht mehr weiter geht und überall bereits mehrfach rumgeklickt.


    Momentane Appversion 5.5.48


    MfG

    Joerg

  • Ich hab auch etwa 1 Std. herumprobiert bis ich den Key gefunden hab:rolleyes:

    Hat nur über die Servereinstellung China sprache English funktioniert !


    Auf die 3 Punkte dann x-mal auf die unterste Zeile ( Plug-in version ) geklickt >

    erscheint das erweiterte Menü

    Unter Hub Info kommt dann eine Page mit vielen Zahlen und Zeichen,

    unten erscheint dann die Eingabeoption " Encryption & Copy "

    klick auf encrypion und schon steht der Code da ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo,

    ich habe mir mittlerweile ein 2. Gateway bestellt.

    Genau das Teil wozu es im Video ein Link gab.

    Anleitung gefolgt und ich habe den Key.


    Hier noch mal die Unterschiede:

    1.Gateway über Amazon als Set deutsche Version gleich mit deutschen Stecker(siehe Link)

    Einstellungen/Folge:

    - Server China und Sprache Englisch -> es werden keine Geräte gefunden -> somit komme ich auch

    nicht auf die 3 Punkte

    2.Gateway über Gearbest

    - Server China und Sprache Deutsch -> funzt!!!


    Vielen Dank an alle.