Osram Smart Plug keine Statusänderung?

  • Hallo Jungs, habe mir mal testweise einen Osram Smart Plug bestellt und an meine Hue Bridge angelernt.

    In dem HUE Adapter wird auch mein Osram Plug angezeigt, also dort 0 Probleme, nur sobald ich das Smart Plug Manuell schalte, ändert sich in den Datenpunkten unter on der Status des Smart Plugs nicht.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Mir ist ja bewusst das dass Osram Plug eigentlich auch nichts an der HUE Bridge zu suchen hat, aber dachte mir das es eben eine schon recht günstige Alternative ist, aber mich stört echt hart das der richtige Status nicht übermittelt wird.

    Ist das normal?

    Lustig ist aber, sobald der HUE Adapter neu gestartet wurde, er den richtigen Status des Smart Plugs übermittelt bekommt.

  • Ich nutze zigbee2mqtt und bekomme auch bei einem manuelle Schalten keine Statusänderung.

    Da ich keinen Stick habe, und gesehen habe das man die Osram an die HUE Bridge koppeln kann dachte ich, ich schaue mal ob die vielleicht nicht so schlecht sind.

    Der IoBroker Adapter muss eben halt nur auf Rolling stehen und er erkennt nach ein paar Sekunden dann den Realen Status der Steckdose und der Datenpunkt ändert sich dementsprechend auch dann in False oder True.