Yeelight Deckenlampe & Xiaomi Motion Sensor

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe über Weihnachten versucht ein schönes Script zu schreiben. Nach nunmehr 5 Entwürfen gebe ich auf und das obwohl ich Anregungen aus sämtlichen Foren verfolgt habe. Der Bewegungsmelder hängt am Zigbee Stick.


    Gewollt war folgendes:

    - Wenn zwischen 17 Uhr und 8 Uhr eine Bewegung im Flur registriert wird, dann für 3 Minuten Licht. (Lumen und Dimmerwert sollen berücksichtigt werden.


    Und nun mein persönliches Hindernis:

    - zwischen 19 Uhr und 6 Uhr soll das "Mondlicht" (Funktion der Yeelight) an Stelle der o.g. Einstellung aktiviert werden. "moon_mode als switch. Da dies nur Yeelight-Besitzer beantworten können, würde ich auch mit einem sehr gedimmten Wert vorlieb nehmen)


    Zusätzlich soll geprüft werden ob weiterhin Bewegung registriert wird (ich weiss der Motionsensor prüft nur alle 60 Sek) um die Lichtphase entsprechend zu verlängern.




    Vielen Dank im Voraus

    Dennis

  • Ist ja eigentlich relativ einfach.

    Mit einem Trigger die Bewegung prüfen, wenn Bewegung erkannt -> Falls Schleife mit Überprüfung auf Bewegung + Uhrzeit NICHT ZWISCHEN 8-17 -> Timeout 3min für das zu schaltende Licht.

    Als zweite Prüfung innerhalb der ersten Falls Schleife prüfen ob die Zeit NICHT ZWISCHEN 6-19 Uhr liegt und dort die Moon_mode schalten lassen.