Tasmota Online Compiler

  • Hallo Mitstreiter,

    mir war das Erstellen der Firmware in Atom immer zu aufwändig :)

    Daher habe ich auf meinem Server eine Seite gebaut die direkt aus Github die aktuellste Tasmota-Firmware nach den Eingaben im Formular erstellt:

    tasm.png

    • Momentan ist immer nur eine Erstellung zur Zeit möglich. (Wird noch gefixt)
    • Es werden keine Daten gespeichert, bzw. die Einstellungen der letzten Kompilierung sind theoretisch für mich einsehbar
    • Nach Erstellung können über die OTA-URLs direkt Updates in Tasmota gestartet werden.

    Hat jemand Lust das System zu testen?

  • Nicht nur die Idee ist Klasse^^ Sondern das Projekt überhaupt ist Genial:thumbup:

    Vor allem für die weniger bedarften User die Probleme mit den üblichen Compilern,

    wie ATOM /Arduino haben isz das eine optimale Lösung;)


    Nochmals Sorry , dass ich erst jetzt poste, aber ich war in der letzten Zeit leider nicht so oft online:|

    Heute bin ich dann endlich dazu gekommen den Compiler zu testen ;)

    Dazu habe ich mir mal, je eine Datei für Sonoff - Basic, Dual, POW und auch Schelly1 erstellen lassen

    und damit die jeweiligen Module, mit ESPeasy, geflasht;)

    Alle Module haben auf Anhieb funktioniert :!:


    Beim Compilieren der 2ten Datei ist mir dann ein kleiner Bug aufgefallen.:/

    Und zwar öffnet der Compiler, nach dem compilieren, automatisch ein Downloadfenster,

    doch mit einer Dateigröße von "0 Bytes" :/

    Klickt man aber auf Download in der Zeile , links unten auf der Seite, wird die korrekte Datei

    gespeichert;)


    Meiner Meinung nach wirklich eine Top Arbeit von stobiaskoch :!:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Macht ja wohl niemand gerne, aber man muss ja nicht unbedingt seine realen Daten eingeben;)

    Mir geht es um MQTT, SSID, Passwörter dazu etc.


    Da muß ich schon meine realen Daten eingeben. Sonst muß ich danach jedes Gerät anfassen.


    Aber gerade für Anfänger finde ich das ein geniales Projekt.


    Vielleicht forder ich auch mal einen Link an.

  • Meiner Meinung nach wirklich eine Top Arbeit von stobiaskoch :!:

    Vielen Dank, Lob hört man immer gern :) Der Bug stimmt, wird behoben.


    Hast recht, am besten ne kurze PN, dann gibts den personifizierten Link. Rührt daher dass wie gesagt immer nur eine Erstellung (momentan) möglich ist.


    Zu den Daten:

    Ihr habt völlig recht mit euren Daten hinter dem Berg zu halten, keine Frage. Eure Passwörter, SSID´s, usw sind, auch wie gesagt, für mich theoretisch einsehbar, jedenfalls diejenigen der letzten Compilierung. Ich könnte die Daten nach Erstellung auch automatisch löschen lassen, könnt Ihr aber eh nicht nachvollziehen. Ich denke darüber nach das Teil bei Github einzustellen, dann kann es fast jeder selber laufen lassen und ihr könnt euch anschauen, was mit den Daten passiert.


    Auf der anderen Seite kann ich damit nicht wirklich was anfangen, ohne eure Adresse zu kennen :)


    Ist halt was für Faule (wie mich) oder Anfänger, bzw. mir macht sowas halt Spaß. In der nahen Zukunft wird die Tasmota-Version (ab 3.6.0) auswählbar sein und eine "Erstellungs-Warteschlange" wird eingebaut.