Smarthomefieber gepackt.

  • Moin moin an alle,

    mich hat das Smarthome Fieber gepackt. Mir stellen sich nur ein paar Fragen:

    - Wenn ich Raspb..3+ habe benötige ich noch das Funkmodul für div. Funkbauteile oder läuft es über [definition='20','0']Alexa[/definition] uvm.

    Ich möchte Thermostate mit Fensterkontakt, Div Lichtschaltungen,......

    Bestimmt gab es diese Frage schonmal, konnte Sie bloß nicht finden oder habe Sie überlesen.

    Danke.

    PS.: Die Youtube Videos sind echt genial

  • Hallo, erstmal benötigst du nicht unbedingt ein Funkmodul am Raspi. Wenn es um 433 MHZ geht könnte man an die GPIO noch nen 433 MHZ Transmitter anschliessen.

    Hier stellt sich aber eher die Frage, auf welche Hersteller du greifen möchtest.

    Von den ganzen 433 MHZ Geräten würde ich die Finger lassen. Warum? Keine, bzw nur mit Umwegen, möglich den aktuellen Schaltzustand auslesen, wenn man zum Beispiel nicht zuhause ist. auch die Reichweite der 433 MHZ ist begrenzt.

    Es ist dann meistens so, das du ein [definition='69','0']Gateway[/definition] dazu bekommst bzw kaufen kannst.

    Für Heizung wäre gerade für Neulinge, das MAX! Interessant. Ich benutze die Dinger auch und die laufen Tadellos.

    In IoBroker was du dann natürlich noch installieren musst, musst du den jeweiligen Adapter dann noch installieren und der Verbindet sich dann mit dem [definition='69','0']Gateway[/definition] und in IoBroker kannst du dann eben Scripte erstellen, die bestimmte Sachen ausführen sollen.

    Erstmal solltest du dir im Klaren Sein welche Sachen du kaufen möchtest.

    Also Heizung: MAX! , Tado oder Elgato EVE. Das wären so die gängigsten für Heizung, wobei MAX! bei mir super funktioniert und deutlich günstiger sind als die beiden anderen Hersteller.

    Lichtschaltung: Meinst du jetzt eher Smartes Licht? Weil Lichtschaltung und Smartes Licht sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Wenn es um Smarte Licht geht hast du die Möglichkeit IKEA Tradfri oder [definition='61','0']Philips Hue[/definition], wobei Hue natürlich die teurere Variante, aber stabilere und offene Möglichkeit ist.

  • Ich glaube du bist mit deiner Antwort ins Zitat gerutscht.

    Ich glaube es gibt auch, ich nenne es jetzt mal "AllzweckGateways" aber wie genau bzw. gut die sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte, auch wenn es sich doof anhört, abstand davon weil ich dann lieber ein oder zwei [definition='69','0']Gateway[/definition] hier habe, wo ich aber genau weiß das es funktionieren "muss". Und für Namenhafte

    Leider kenne ich mich mit Shelly und Co noch nicht besonders aus, weil ich, wenn es z.B. um Steckdosen schalten etc geht, eher auf die FritzBox DECT 200 zurückgreife. Funktionieren Einwandfrei!

  • Ich glaube du bist mit deiner Antwort ins Zitat gerutscht.

    Ich glaube es gibt auch, ich nenne es jetzt mal "AllzweckGateways" aber wie genau bzw. gut die sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte, auch wenn es sich doof anhört, abstand davon weil ich dann lieber ein oder zwei [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] hier habe, wo ich aber genau weiß das es funktionieren "muss". Und für Namenhafte

    Leider kenne ich mich mit Shelly und Co noch nicht besonders aus, weil ich, wenn es z.B. um Steckdosen schalten etc geht, eher auf die FritzBox DECT 200 zurückgreife. Funktionieren Einwandfrei!

    klingt logisch.

    Kannst du mir eunfach mal eine Auflistung deiner Smarthome-Teile zusenden.Nur der Aufbau.

    Von A-Z, wenn es dir keine umstände macht....

    Ich möchte/will es nicht nachbauen sondern nur für mein Verständniss

  • Hi, also ich benutze auch die MAX! Thermostate in Verbindung mit Iobroker und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Jedoch benutze ich nicht den Cube sondern einen NanoCUL Stick

    https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-US…353.m1438.l2649

    Ich für meinen Teil finde es besser hier nicht so viele Gateways rumstehen zu haben und habe es lieber wenn quasi alles vom [definition='18','0']Raspberry[/definition] kommt. Ich habe hier noch Xiaomi Temperatur Sensoren rumliegen welche ich mit einem Zigbee Stick, wenn er denn mal ankommt, steuern will.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit diesem Stick hat man auch den Vorteil das man auch andere Komponenten wie z.B. [definition='61','0']Philips Hue[/definition] einbinden kann ohne sich noch eine [definition='69','0']Gateway[/definition] hinzustellen. Der Nachteil ist das du halt keine hunderprozentige Garantie hast das du es ans laufen kriegst. Muss halt jeder so machen wie er es am besten findet.

    Mein Licht steuer ich überwiegend mit [definition='84','0']sonoff[/definition] und shelly, alles mit Tasmota geflashed. Laufen dann alle über den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter im Iobroker. Mit [definition='84','0']sonoff[/definition] und shelly geht aber nur an und aus falls du das Licht dimmen willst muss es ein anderes System sein, bin ich aber überfragt. Würde dir empfehlen dich hier und auch in anderen Foren in die Thematik einzulesen. Das Thema kann einen am Anfang echt erschlagen ist aber alles kein Hexenwerk:)

  • Also wenn es um Lampen geht, könntest du halt das HUE nehmen. Nicht günstig, aber funktioniert eben Einwandfrei.

    Benutze halt das [definition='69','0']Gateway[/definition] von Hue und die E27 Lampen aber ohne Farbspektrum.

    Für meine Deckenlampe nutze ich von Ikea Tradfri die GU 10 Lampen, weil da muss ich schon sagen das es eine Frechheit ist 40 Euro für eine GU10 Lampe von Philips zu verlangen..Zum Glück kann man die Tradfri eben an die PhilipsBridge anlernen.

    Für Steckdosen schalten, benutze ich natürlich die FritzBox und die DECT 200. Funktioniert super.

    Ich wohne in einer Mietwohnung und alles auf Shelly etc umzustellen habe ich keine Lust.. Auch fehlen hier teils weil es ein altes Haus ist, die N Leiter..

    Hi, also ich benutze auch die MAX! Thermostate in Verbindung mit Iobroker und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Jedoch benutze ich nicht den Cube sondern einen NanoCUL Stick

    Mit diesem Stick hat man auch den Vorteil das man auch andere Komponenten wie z.B. [definition='61','0'][definition='61','0']Philips Hue[/definition][/definition] einbinden kann ohne sich noch eine [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] hinzustellen. Der Nachteil ist das du halt keine hunderprozentige Garantie hast das du es ans laufen kriegst. Muss halt jeder so machen wie er es am besten findet.

    Habe Gehört bzw. gelesen das einige auch Ihre Probleme haben wenn es ums Einpflegen etc geht.

    Daher, auch wenn man es nicht toll findet, habe ich von meiner Seite aus, lieber die passenden Gateways hier.

    Muss aber auch dazu sagen das die Gateways jetzt auch nicht wirklich viel Platz verbrauchen..

  • also ob du ein altes oder neues haus hast, ist egal denke ich, denn solltest du bei den steckdosen keinen N-Leiter haben, hast ein gröberes Problem. wenn du ihm hier etwas erzählen möchtest, dann bitte richtig!!

  • also ob du ein altes oder neues haus hast, ist egal denke ich, denn solltest du bei den steckdosen keinen N-Leiter haben, hast ein gröberes Problem. wenn du ihm hier etwas erzählen möchtest, dann bitte richtig!!

    Schuldigung, noch von Silvester geschädigt :D
    Die Lampen haben keinen N Leiter.

    Musst mich ja nicht gleich so anfahren... Vertun kann sich jeder mal..

  • Ja stimmt der Einbau ist deutlich komplizierter. Wenn man nicht „basteln“ will sollte man auf jeden Fall ein System wie [definition='102','0']hue[/definition] oder tradfri ect. nehmen. Einfach zu installieren und läuft dann sofort. Ist halt deutlich teuer und wenn ich bedenke das ich im Flur eine Leuchte mit 4 gu10 Lampen drinne habe. Jetzt habe ich da einen Shelly drinne welcher zwischen 0,5 - 0,7 Watt verbraucht und mit [definition='102','0']hue[/definition] 4 Standby Verbraucher drinne hätte kommt für mich halt nur der Shelly in frage. Aber wie gesagt, das Thema ist so groß, dass jeder für sich die Beste Lösung finden muss.

    Wie ist das eigentlich mit [definition='102','0']hue[/definition]? Der Lichtschalter muss ja quasi immer betätigt sein damit man es per wlan steuern kann oder?

  • Ja stimmt der Einbau ist deutlich komplizierter. Wenn man nicht „basteln“ will sollte man auf jeden Fall ein System wie [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition] oder tradfri ect. nehmen. Einfach zu installieren und läuft dann sofort. Ist halt deutlich teuer und wenn ich bedenke das ich im Flur eine Leuchte mit 4 gu10 Lampen drinne habe. Jetzt habe ich da einen Shelly drinne welcher zwischen 0,5 - 0,7 Watt verbraucht und mit [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition] 4 Standby Verbraucher drinne hätte kommt für mich halt nur der Shelly in frage. Aber wie gesagt, das Thema ist so groß, dass jeder für sich die Beste Lösung finden muss.

    Wie ist das eigentlich mit [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition]? Der Lichtschalter muss ja quasi immer betätigt sein damit man es per wlan steuern kann oder?

    Ich glaube mir gehts vielleicht nicht nur um die Komplexität von Shelly, wobei ich sagen muss, gross sind die ja nicht, aber mir fehlt auch ehrlich gesagt ein bisschen das nötige Know How wegen Strom etc, weil ich mich damit noch nie großartig befasst habe und bevor ich mich dann natürlich selber in die Kacke reite, lasse ich es lieber :D :D

    Natürlich hast du jetzt 4 Standby Verbraucher drinne aber für mich ist dies eben leider bisher die bessere alternative, wie war das beim Shelly? der benötigt auf jeden fall einen N Leiter oder?

    Ja genau, der Lichtschalter muss sozusagen immer An sein, wenn die Lampe keinen Strom hat, natürlich auch keine Verbindung :) :D

  • Ich glaube mir gehts vielleicht nicht nur um die Komplexität von Shelly, wobei ich sagen muss, gross sind die ja nicht, aber mir fehlt auch ehrlich gesagt ein bisschen das nötige Know How wegen Strom etc, weil ich mich damit noch nie großartig befasst habe und bevor ich mich dann natürlich selber in die Kacke reite, lasse ich es lieber :D :D

    Natürlich hast du jetzt 4 Standby Verbraucher drinne aber für mich ist dies eben leider bisher die bessere alternative, wie war das beim Shelly? der benötigt auf jeden fall einen N Leiter oder?

    Ja genau, der Lichtschalter muss sozusagen immer An sein, wenn die Lampe keinen Strom hat, natürlich auch keine Verbindung :) :D

    Ja der Shelly braucht immer einen N Leiter.

    Wozu benötigt mann die Tasmota Flash geschichte??

    Möchtest du sonoffs mit Iobroker nutzen müssen die Tasmota drauf haben. Beim Shelly ist das nicht notwendig weil die Originalsoftware sehr sein soll. Da ich aber schon alle sonoffs mt tasmota betreibe habe ich die shellys auch geflashed.

  • Kann man die [definition='20','0']Alexa[/definition] uvm. als [definition='69','0']Gateway[/definition] nutzen??

    Ich lese sehr häufig das welche eine [definition='20','0']Alexa[/definition] verwenden, aber nicht warum??

    Aus bequemlichkeit oder warum??

  • Mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] kannst du deine Smarthome Geräte und Routine schalten.

    Der Echo-Plus hat eine ZigBee-Bridge mit drin. ;)

    Danke Mera,

    mit oder ohne [definition='69','0']Gateway[/definition] der Hersteller?? Sobald sie bei alexa vertretten sind??

  • Also.... z.B. die [definition='101','0']philips hue[/definition] Lampen benötigen eine [definition='101','0']philips hue[/definition] bridge.

    Aber mit dem Echo-Plus kannst du die Lampen auch ohne [definition='101','0']philips hue[/definition] bridge über Alex schalten.

  • Also.... z.B. die [definition='101','0'][definition='101','0'][definition='101','0']philips hue[/definition][/definition][/definition] Lampen benötigen eine [definition='101','0'][definition='101','0'][definition='101','0']philips hue[/definition][/definition][/definition] bridge.

    Aber mit dem Echo-Plus kannst du die Lampen auch ohne [definition='101','0'][definition='101','0'][definition='101','0']philips hue[/definition][/definition][/definition] bridge über Alex schalten.

    Wenn ich die Echo Plus nehme, dann kann man ja bei Xiaomi ohne Zigbee Stick oder [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] arbeiten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!