Broadlink RM Pro Plus - Wlan Probleme

  • Hallo,

    ich habe zu Weihnachten einen [definition='19','0']Broadlink[/definition] RM Pro+ bekommen. Leider habe ich das Problem, dass die Netzwerkverbindung nicht staibl läuft.

    Ich habe den [definition='19','0']Broadlink[/definition] über die App "Intelligent Home Center" und "Intelligent Home Center For EU" (ihc) mit meiner FritzBox 4790 verbunden, dazu musste ich das 5Ghz Netzwerk deaktivieren (da nur 2,4Ghz unterstütz werden). So weit so gut mit dem "Broadlink2 Adapter" funktionierte alles, das Lernen von Kommandos und senden von Kommandos, jedoch kommt nach einer kurzen Zeit mein Problem. Der [definition='19','0']Broadlink[/definition] verliert die WLAN-Verbindung (Wlan LED beginnt langsam zu blinken). Es werden keine Kommandos über ioBroker oder der App entgegen genommen, die App meldet "Device offline". Wenn ich den Strom trenne und wieder verbinde funktioniert es wieder für 5 Minuten und wieder keine Verbindung.

    Ich habe den [definition='19','0']Broadlink[/definition] schon 3 mal resettet und es erneut versucht, ich habe leider keine Ahnung was ich falsch mache, er hält die Wlan Verbindung einfach nicht aufrecht. Andere Geräte ([definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic + Touch, Notebook, TV usw) haben keine Probleme.

    Grüße

    Chris

  • Geh mal bitte in der FritzBox auf WLAN > Sicherheit und gucke ob bei dem Punkt:
    Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren

    Ein Hacken gesetzt ist.

    Wenn ja, bitte entfernen.

    Also normalerweise sollte es trotz aktiven 5GHZ auch funktionieren, da sich das Gerät eigentlich das richtige Netzwerk aussucht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Funknetzen zwei Namen zu geben damit der [definition='19','0']Broadlink[/definition] nicht durcheinander kommen kann.

    Ich habe früher immer meinem 5 GHZ Funknetz einfach eben ein 5GHZ angehangen und dem 2 GHZ nichts.

    So hast du auf jeden Fall zwei "getrennte" Netze.

    Nachdem du das umgestellt hast, bitte auch die FritzBox einmal neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!