Problem beim installieren vom IO-Broker

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich das Tutorial

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    1zu1 befolgt aber ich bekomme bei dem versuch IO-Broker zu installieren bei dem Befehl


    sudo npm install iobroker --unsafe-perm

    root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker --unsafe-perm

    sudo: npm: Befehl nicht gefunden

    Ich weiß leider nich was ich falsch gemacht habe. Ich habe es schon bestimmt 5 mal versucht ihn zu installieren (von Anfang an) also SD karte Partitionen aufgelöst und von anfang an versucht aber ich bekomme immer den gleichen Fehler....
    Bitte um Hilfe :)

  • Hi habe die selben probleme...

    habe es schon mit apt-get install npm probiert und danach kommen folgende fehlmeldungen

    > iobroker@1.3.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker

    > node lib/checkVersions.js

    (node:4376) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.

    NPM version: 1.4.21

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ioBroker needs at least Node.JS 8.12. You have installed 8.11.1

    Please update your Node.JS version!

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    npm WARN This failure might be due to the use of legacy binary "node"

    npm WARN For further explanations, please read

    /usr/share/doc/nodejs/README.Debian

    npm ERR! iobroker@1.3.1 install: `node lib/checkVersions.js`

    npm ERR! Exit status 2

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the iobroker@1.3.1 install script.

    npm ERR! This is most likely a problem with the iobroker package,

    npm ERR! not with npm itself.

    npm ERR! Tell the author that this fails on your system:

    npm ERR! node lib/checkVersions.js

    npm ERR! You can get their info via:

    npm ERR! npm owner ls iobroker

    npm ERR! There is likely additional logging output above.

    npm ERR! System Linux 4.14.79-v7+

    npm ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm"

    npm ERR! cwd /opt/iobroker

    npm ERR! node -v v8.11.1

    npm ERR! npm -v 1.4.21

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR!

    npm ERR! Additional logging details can be found in:

    npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log

    npm ERR! not ok code 0

    für hilfe wäre ich echt dankbar

    mfg dbreuer

  • Im Forum von IoBroker (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=20389) steht dass die zurzeit Server Probleme haben, Ich war gerade auch am installieren und breche mir fast den Kopf wieso das nicht geht. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich komme mir ein wenig blöd vor , aber soweit komme ich erst garnicht.

    ich gehe auch wie im Video beschrieben vor. Step by Step. Hab das Raspbian Stretch lite auf sd Karte geschrieben in den Pi3 gesteckt und mir aus der Fritzbox die IP heraus gesucht. Über Putty möchte ich auf den [definition='18','0']Raspberry[/definition] zugreifen und mit der Installation weitermachen. Aber bei dem Passwort bleibe ich hängen. Laut Video soll es ja raspberry sein, aber...

    Das steht bei mir:

    login as: ssh pi@192.168.178.99

    ssh pi@192.168.178.99@192.168.178.99's password:

    Access denied

    ssh pi@192.168.178.99@192.168.178.99's password:

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank

  • Wenn es das altbekannte Problem ist, ist die Lösung recht simpel:

    Die Tastatur ist standardmäßig auf englisch eingestellt. Im Englischen sind die Buchstaben y und z vertauscht. Probiere also mal rasperrz einzugeben. Das sollte funktionieren.

    Die Sprache der Tastatur kannst du ja später noch auf deutsch umstellen.

  • Hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Hängt es mit den Dateien zusammen die man nach dem schreiben vom Image erstellen soll? Die SSH und SSH.TXT? Ich hab die Dateien erstellt, aber sonst wüsste ich nicht wo ich weiter suchen sollte.

  • Nee... Wäre aber eine super Sache. Ich dachte man muss es so machen wie beschrieben. Ich muss sagen das ich in dem Bereich raspberry - iobroker neu bin. Gibt es da eine Auswahl oder kannst du eine Image empfehlen? Wo kann ich die finden? Lg

  • Installation Node.js

    1. System-Update: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
      Je nach verwendetem OS kann das Update auch mittels: sudo apt update && sudo apt upgrade ausgeführt werden
    2. Auf bereits vorhandene Versionen von nodejs und npm testen.
      1. node -v
      2. nodejs -v
      3. npm -v
    3. nur wenn ALLE diese Befehle kein Ergebnis bringen (also keine Versionsnummer mehr anzeigen) mit Schritt 4. dieses Abschnittes weitermachen, sonst
      1. Die alten node & node.js Versionen deinstallieren
        1. sudo apt-get --purge remove node
        2. sudo apt-get --purge remove nodejs
        3. sudo apt-get autoremove
        4. sudo reboot
    4. Node.js neu installieren für Linux und [definition='18','0']Raspberry[/definition] 2/3
      1. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
      2. sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
      3. sudo reboot
    5. Nach der Installation müssen das Kommandos “node -v” und “nodejs -v” die gleiche Versionsnummer zurückgeben.
      1. Falls “node -v” eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt, dann bitte ein sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node an der Konsole ausführen.
      2. Sind die Versionen unterschiedlich, bitte nochmals den Abschnitt “Installation Node.js” abarbeiten
    6. Als letzte Überprüfung bitte noch die Version von npm mittels npm -v überprüfen.
      Ergibt dies eine Version < 6, bitte noch mit sudo npm install -g npm@6 ein npm-Update durchführen

    Installation ioBroker

    1. ioBroker installieren. Die Installation kann mit dem User pi aber auch mit dem User root erfolgen
      1. An der Konsole dann
        curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
        ausführen
      2. Die Installation erfolgt in 4 Schritten:
        1. Creating ioBroker directory (1/4)
        2. Downloading installation files (2/4)
        3. Installing ioBroker (3/4)
        4. Finalizing installation (4/4)
      3. Zum Abschluss kommt dann noch die Meldung
        ioBroker was installed successfully
        Open http://localhost:8081 in a browser and start configuring!
      4. ioBroker nun über IP im Webbrowser aufrufen: http://IP-Adresse:8081

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!