Sonoff 2.Instanz schlägt fehl

  • Hallo zusammen

    Bin schon ein bisschen am verzweifeln. Habe hier 2x [definition='84','0']sonoff[/definition], einen originalen und einmal "selbstgestrickt" (ESP8266-12)

    Das flashen auf Tasmota 6.4.1 basic via Arduino-IDE ([definition='84','0']sonoff[/definition].ino) hat "nur halb" funktioniert. Upload zu 100%, liess sich auch wiederholen, aber das Teilchen sah danach recht tot aus. (Nebenbei, der Versuch den Beispiel-sketch blink.ino mit Anpassung des LED-Ausganges GPIO13 zum Laufen zu bekommen schlug auch fehlt. Upload:thumbup:Funktion:thumbdown:)

    Danach bin ich umgestiegen auf FlashESP8266 / 641.bin (Dank an DRZZS) und konnte beide erfolgreich im Heim-WLAN anmelden und auch toggeln.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    1.Instanz [definition='84','0']sonoff[/definition] hinzugefügt -> 3x grün (wahr.wahr.Name) = [definition='84','0']sonoff[/definition].0

    2.Instanz [definition='84','0']sonoff[/definition] hinzugefügt -> 3x rot (falsch.falsch.falsch) = [definition='84','0']sonoff[/definition].1

    Die passwörter etc. (MQTT) habe ich mehrfach kontrolliert, inzschwischen (um Tippfehler auszuschliessen) mache

    ich auch sehr viel mit copy/paste. Jetzt bin ich ratlos.

    Im LOG steht: Client (Name2) has invalid passwort. Aber mit [definition='84','0']sonoff[/definition].0 davor.

    Dabei ist doch [definition='84','0']sonoff[/definition].0 meine Tanne (also, meine zuerst hinzugefügte Instanz) Und DAS läuft ja

    (??? Bin verwirrt)

    Zwischendurch hat sich ein neues Phänomen aufgetan:

    Im Apple home-Bildschirm stand anfangs schön der vergebene "friendly"-Name "Tanne" (weil W.Baum noch

    angeschlossen, inzwischen steht da nur noch "true" Ein. (Oder Aus)

    Wo ist meine Tanne hin ? :/ Funktion ist aber noch gegeben.

    Installiert ist das ganze auf nem Raspi3, Version 3.5.10, Node.js: v8.11, NPM: 5.8.0

    Updates stehen keine an.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Grüße, karsten

  • uppss. :/ Dann habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Sorry, läuft auch erst seit gestern. Aber WIE bekomme ich denn einen 2. [definition='25','0']Sonoff[/definition] hinzu? DAS erschliesst sich mir noch nicht. Zudem die Gui jetzt auch viel moderner aussieht als in Schimmers Videos.... Kurzer Tipp ? Dankeschööön. :)

  • Gelöst:

    Alles klar! Wer lesen kann...Ich hatte beim 2.[definition='25','0']Sonoff[/definition], "Configure MQTT", einen eigenen/s User/Passwort eingegeben, und nicht wie beschrieben "die man im Sonoff-Adapter vom ioBroker definiert hat" :-/ Jetzt läufts. THX 8)

    Danke auch an smarthome-tagebuch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!