ioBroker VIS Mobil nutzen

  • Wie kriege ich es hin mit den ioBroker VIS welches ich in meinem Home Netzwerk betreibe auch von unterwegs mobil zu nutzen. Hab da mal irgedwas von DynDNS gehört was mir so garnichts sagt. Kennt jemand eine einefache Methode? :)

  • Zitat

    Wie kriege ich es hin mit den ioBroker VIS welches ich in meinem Home Netzwerk betreibe auch von unterwegs mobil zu nutzen. Hab da mal irgedwas von DynDNS gehört was mir so garnichts sagt. Kennt jemand eine einefache Methode? :)

    Ja entweder über DynDNS bzw wenn du eine FritzBox hast kannst du auch MyFritz nutzen.

    Allerdings stelle ich in den nächsten Tagen vor, wie man das mit Telegram machen kann, das ist ein Messanger, ähnlich wie WhatsApp und man kann dann einfach schreiben „Licht An“ und es geht an und natürlich auch umgekehrt, hier lassen sich auch Buttons erstellen die man dann nur antippen braucht.

    Somit könnte man sein SmartHome über eine sichere Leitung steuern, ist sicherer als irgendwelche Ports im Router zu öffnen.

    Video kommt in der nächsten Woche

  • Habe es jetzt mit dem ioBroker PRO Account realisiert. Geht super einfach aaaaaaaaaaber Kostet:
    1 Monat = 4,95€ 6 Monate= 24,95€ 1 Jahr = 36,95€ und bis ende des Jahres gibt es das Angebot 3 Jahre für 36€ (Das war jetzt mein Favorit)

    Einfach neuen Account anlegen unter http://www.iobroker.pro und im ioBroker noch den Lizenzschlüssel im VIS ändern und einmal den APP Key im Cloud Adapter ändern.

  • Um einen Zugang zu haben von außen, muss nur eine Verbindung ins Heimnetz bestehen. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Die Fritzbox Bringt mittlerweile ab Werk einen vpn Tunnel mit den könnte man auf seinem Tablet oder Smartphone einrichten. Dyndns ist auch eine Möglichkeit oder über Umwege indem man einen zweiten [definition='18','0']Raspberry[/definition] als Server vor seiner Fritzbox nutzt (exposed Host). Einfach Mal eine Antwort hier lassen dann kann ich näheres zu den jeweils Möglichkeiten erklären.

  • G-enemy ich habe eine Fritz Box und iobroker pro was wäre denn die sicherste Alternative um die iobroker vis. App mobil zu nutzen wäre cool wenn du ne Anleitung für mich hättest möchte vis mobil nutzen damit ich meine Heizung steuern kann falls es mal später oder früher wird

  • Da würde ich dir VPN empfehlen. Ich nutze zwar nicht die App sondern mache das per Browser, aber das sollte keinen Unterschied machen.

    Zur Einrichtung der VPN Verbindung in der Fritzbox auf Internet, Freigaben,VPN wenn du auf das Fragezeichen klickst bekommst du Hilfe zur Einrichtung. Da ist auch ein Link zu AVM, auf diese Seite wird beschrieben wie man VPN auf Android oder Iphone einrichtet.

    Wenn man dann von Unterwegs die Vis erreichen will, aktiviert man die VPN Vefbingung und kann auf die Vis zugreifen.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!