Verbrauchsmessung mit RJ45

  • Hallo zusammen,

    mal eine etwas ungewöhnlichere Frage.

    Gibt es irgendwo bezahlbare Steckdosen oder Adapter, welche man in die Leitung hängen kann, welche einen RJ45 Anschluss und nicht nur WiFi haben?

    Ich möchte nämlich meine Waschmaschine im Keller überwachen und habe dort keinen WLAN Empfang.

    Dafür habe ich aber noch zwei Powerline Adapter rumfliegen welche einwandfrei funktionieren würden.

    Nur finde ich jetzt keinen günstigen Verbrauchsmesser mit RJ45.

    Danke
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    wenn es bezahlbare Verbrauchsmesser gibt die ausschliesslich

    WLAN benötigen dann kauf dir doch noch für kleines Geld einen

    AP dazu und mach hier ein mini-wlan auf.

    Dieses Teil:

    hatte ich mehrfach im Einsatz, man kann es auch für andere Zwecke einsetzten, hat diverse Betriebsarten..Viel Spass, Gruss

  • Muss die Steckdose über's Heimnetz angebunden werden?

    Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, Steckdosen mit einem anderen Funkprotokoll wie Z-Wave zu nutzen, beispielsweise die von Fibaro:

    Macht aber aus Kostengründen wahrscheinlich nur Sinn, wenn du mehrer Komponenten dieses Protokolls verwendest.

  • Das Problem ist ja, dass kein Funk vom Keller bis in die Wohnung möglich ist.

    Es muss per Stromkabel kommuniziert werden.

    An einen kleinen AP habe ich auch schon gedacht. Aber ich möchte an der Waschmaschine eigentlich keine große IT installieren.

    An den Nano AP werde ich aber kaum vorbeikommen. :/

  • Moin! Wie siehts mit DECT Steckdosen aus? Hier ist die Reichweite höher, beispielsweise von Fritz.

    Ich glaube die PowerLan Adapter von Devolo & TP-Link können das ebenfalls...

    LG

    Hacking is like sex. You get in, you get out, and hope that you didn’t leave something that can be traced back to you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!