Sous-Vide Gerät (Temperatursteuerung) per Sonoff Basic (oder TH)

  • Hallöchen,

    ist es möglich einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic mit einem Temperatursensor als Temperatursteuerung zu nutzen?

    Es gibt ja temperaturgesteuerte Steckdosen. das wird doch wohl auch über einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] gehen oder?

    Also folgender Aufbau:

    Hardware:

    -Sonoff Basic

    -DS18B20

    -4,7 k Widerstand

    -Tauchsieder

    -Umwälzpumpe (für Schaltung nicht relevant)

    Tauchsieder über [definition='25','0']Sonoff[/definition] geschaltet, aktiv bis die Temperatur z.B. 56 Grad beträgt.

    Dann schaltet der [definition='25','0']Sonoff[/definition] ab.

    Fällt die Temperatur unter 55 Grad, schaltet er sich wieder an.

    Habe gelesen, dass man die Sensoren am Basic auch zwischen 3V, GND und GPIO14 (bzw. IO2) mit einem 4,7k Widerstand nutzen kann.

    Da wird es doch möglich sein, hieraus eine temperaturgesteuerte Steckdose zu realisieren?

    Hat da jemand eine Idee für?

    Und sind der Sensor und der Basic dafür schnell und genau genug?

  • Hallo,

    ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Ich versuche es mit einem [definition='25','0']Sonoff[/definition] S20 (Zwischenstecker) , einem DS18B20 und einem Einkochtopf. Evtl. noch etwas zur Wasserumwälzung.

    Versuch macht Kluch

    Gruß
    Andreas

  • ja das wäre auch eine Möglichkeit. aber ich hatte gehofft das mit vorhandener Hardware hinzukriegen. daher wollte ich nichts extra kaufen. sonst könnte ich ja auch einfach solch eine Steckdose holen.

    Ich habe ja ein sous vide Gerät, aber brauche ab und an etwas für größere Behälter

    bzgl Pumpe: da gibt's für rund 10 Euro solche 5V Umwälzpumpen bei bekannten online Häusern. Auch welche die um die 50 Grad abkönnen. also für Rindfleisch reicht das locker mit 55-60 Grad Gartemperatur

  • guck mal hier Decdeal USB Wasserpumpe Teichpumpe für Brunnen Aquarium und Modellbau 220L / H Auftrieb 250cm DC5V

    die könnte man z.b. nehmen. Bis 100 Grad. Damit kannste dann sogar Gemüse sousvidieren ohne Angst eines Pumpendefekts

    Einmal editiert, zuletzt von kte (10. Januar 2019 um 23:07)

  • Hat denn auch noch jemand eine Antwort für mich? ;(:)

    DrSnuggles

    Wie machst Du das denn mit der S20 Dose? Den Sensor an die Dose anklemmen und sich selbst aktivieren und deaktivieren lassen? Das wäre ja quasi dann auch eine Lösung die für mich möglich sein müsste

  • Hallo kte

    so ist mein Plan. Allerdings habe ich den S20 noch nicht geöffnet bzw. geflasht. Wenn das so funktioniet wie bei den Basic's sollte das kein Problem sein. An den GPIO 14 den DS18B20 dran, und die Logik übernimmt dann der ioBroker.

  • Ok vielen Dank für die Bilder.

    In den Jumperkabeln sind doch jetzt sicher Widerstände drin oder?

    Aber ehrlich gesagt verstehe ich die GPIO Beschaltung jetzt nicht. 1 und 3? Hat RX die Fähigkeit GPIO 1 und 3 zu bedienen?

    Und warum ist bei In und Out jeweils ein verschiedener Sensor? Wenn doch nur ein AM23xx angeschlossen ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber jeder hat ja Mal klein angefangen ;)

  • ja, du kannst GPIO1 und GPIO3 für verschiedene Sensoren benutzen.

    Das letzte Bild sollte ein Beispiel sein, dass man verschiedene Sensoren auswählen kann.

    Denn um die Wassertemperatur zu messen, brauchst du den ds18b20

    Sonoff-AM2301-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Sensor-DS1820-Temperaturf-hler-Sensor-Hohe-Genauigkeit-f-r-Sonoff-TH10-und.jpg_640x640.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von mera (15. Januar 2019 um 18:33)

  • Ach okay, nur ein Beispiel.

    Ja genau, den ds18b20 hab ich ja auch. nur halt nicht den teuren original [definition='25','0']Sonoff[/definition], sondern löte mir das selbst zusammen.

    Aber trotzdem noch Mal die Frage nach den Widerständen? Ich finde verschiedene Informationen. Manch einer sagt Widerstand muss sein, manch einer sagt, muss nicht.

    Auf dem Datenblatt des Sensors steht ja 3V - 5,5 V, aber das hat ja der [definition='25','0']Sonoff[/definition] auch und der wird ja dennoch direkt eingesteckt

  • Also wenn dein ds18b20 die Farben, schwarz, rot, gelb hat ....dann

    schwarz an GND, rot an VCC 3.3V, gelb an GPIO1 oder GPIO3 (TX oder RX),

    dann noch einen 4.7 kOhm Widerstand zwischen rot VCC und gelb GPIOx hängen.

  • Hallo "KT"

    hier ein Blocky für IOBroker

    Code
    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  <block type="on_ext" id="@AbGgKW!7SgRZWfqFDGW" x="-88" y="-987">    <mutation items="1"></mutation>    <field name="CONDITION">ne</field>    <field name="ACK_CONDITION"></field>    <value name="OID0">      <shadow type="field_oid" id="8Y]Zndhe|*)w^aU)U=pM">        <field name="oid">[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.Poolheizung.DS18B20_Temperature</field>      </shadow>    </value>    <statement name="STATEMENT">      <block type="controls_if" id=",9_Nr-P-{%Fd+Tc0-=Nu">        <mutation elseif="1"></mutation>        <value name="IF0">          <block type="logic_compare" id="X;DwL2M+ET^tv5jB0m5?">            <field name="OP">GTE</field>            <value name="A">              <block type="get_value" id="-jjxx-8Ad8=RmIUF48S|">                <field name="ATTR">val</field>                <field name="OID">[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.Poolheizung.DS18B20_Temperature</field>              </block>            </value>            <value name="B">              <block type="math_number" id="o)]iDtJ,}0Agoi;rV~ah">                <field name="NUM">30</field>              </block>            </value>          </block>        </value>        <statement name="DO0">          <block type="control" id="=3.Hc@-4P8HPqh.{g-vZ">            <mutation delay_input="false"></mutation>            <field name="OID">[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.Poolheizung.POWER</field>            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>            <value name="VALUE">              <block type="logic_boolean" id="^F3o0g[Z68x@5#J2xNL`">                <field name="BOOL">TRUE</field>              </block>            </value>          </block>        </statement>        <value name="IF1">          <block type="logic_compare" id="@BdtiTS[b9d.XpSZO%En">            <field name="OP">LTE</field>            <value name="A">              <block type="get_value" id="TdZpZcD3+3ffrWGLm83!">                <field name="ATTR">val</field>                <field name="OID">[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.Poolheizung.DS18B20_Temperature</field>              </block>            </value>            <value name="B">              <block type="math_number" id="jD5;hv[ZYiaXF*anFd2{">                <field name="NUM">24</field>              </block>            </value>          </block>        </value>        <statement name="DO1">          <block type="control" id="[yObrrJh3DJNtTD5[N)C">            <mutation delay_input="false"></mutation>            <field name="OID">[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.Poolheizung.POWER</field>            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>            <value name="VALUE">              <block type="logic_boolean" id="!6i?Cu{C6Rz4q@vtCPN5">                <field name="BOOL">FALSE</field>              </block>            </value>          </block>        </statement>      </block>    </statement>  </block>
    </xml>
  • ah cool vielen Dank.

    Versuche das morgen zu testen.

    Also, dass ich das Gerät und die Temperaturen anpassen muss, ist ja klar.

    Aber müsste ich nicht wahr und unwahr oder die Temperaturen tauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!