Smart Home im Neubau

  • Erstmal danke für das Forum, so habe ich den iobroker entdeckt, schnell eingerichtet, meine vorhanden Geräte eingebunden und getestet.

    Fazit: Super

    Nun zu meiner Frage.

    In den nächsten Jahren steht bei mir der Hauskauf/Bau an, bei dem ein komplettes SmartHome integriert werden soll.

    Durch meine Beruf habe ich schon einige SmartHome Systeme installiert bzw. kennengelernt darunter KNX von GIRA, Loxone, LUXORliving usw.

    Alles gute Systeme aber nicht gerade besonders günstig (oder flexibel) besonders wenn es um eine komplette Hausinstallation geht.

    Ich suche nach einem System was auf den gleichen Aufbau setzt wie z.B. KNX aber preislich interessanter und am besten mit dem iobroker kompatibel ist.

    Damit meine ich

    • Bedienung aller Komponenten auch konventionell über Schalterprogramme (GIRA, Merten usw) möglich
    • Installation aller Leistungskomponenten (Steckdosen, Lampenanschlüsse, Rollos, Dimmer usw ) zentral zum Schaltschrank
    • Kommunikationverbindung zwischen Sensoren und Aktoren kabelgebunden nur im Einzelfall WIFI (viele Systeme die man sieht setzen ja auf WIFI z.B. über das Heimnetz
    • Professionelle Installation möglich z.B. Einbau der Aktoren im Schaltschrank (Hutschienenmontage)
    • Verwendung mit iobroker
    • Preislich interessanter als oben genannte Systeme

    Ich hoffe es ist klar was ich meine ^^

    Wer ein System kennt mit dem das umsetzbar ist bitte melden ;)

  • Wenn du schon selber knx installiert hast, bleib doch dabei und spare Geld, indem du nicht die teuren Gira Produkte verwendest sondern zum Beispiel die von MDT. Die haben z. B. mittlerweile auch schöne Glastaster im Sortiment. Iobroker kannst du doch auch mit knx verbinden zur Visualisierung oder meinetwegen auch zur Sprachsteuerung nutzen. Ein anderes kabelgebundenes System was auch so flexibel ist und verschiedene Hersteller zulässt, wirst du nicht finden.

    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!