Grundlagen zur Versorgung von und Empfang der Daten der Sensoren

  • Morgen zusammen,

    ich lese nun seit ner Weile viel hier und im gesamten Netz mit, über alle Möglichkeiten die man so hat mit [definition='18','0']Raspberry[/definition], Iobroker und allen möglichen Sensoren.

    Jetzt hab ich nur ein paar vielleicht blöde Fragen:

    Wie wird das ganze dann verkabelt und dann insgesamt realisiert?

    Folgendes Szenario:

    Ich habe im ganzen Haus Fenster- und Türsensoren, im Garten habe ich Sensoren für die Erdfeuchte, welche eine Bewässerungsanlage steuern, im Wohnzimmer habe ich Temperatursensoren und im Flur habe ich Präsenzmelder und ein Tablet was sich bewegungsgesteuert aktiviert/deaktiviert.

    Wie betreibe ich all diese Sensoren? Und wie kriege ich die Daten in meinen Broker?

    Habt ihr tatsächlich im ganzen Haus und Gartenbereich extra Kabel verlegt für Stromversorgung und Datentransfer?

    Ich will kein KNX-System haben, aber will/kann ja schließlich nicht z.B. alle Sensoren nur als batteriebetriebene Funksensoren betreiben. Wobei die meisten Chinasensoren ja auch keine Batteriesensoren sind.

    Also da fehlt mir gedanklich leider die Verknüpfung von Hard- zu Software.

    Dass ich möglicherweise 2-3 Raspberrys brauche ist mir schon klar, aber ich kann ja nicht in jedem Raum einen Rasp irgendwo einbauen, wo alle Leitungen zusammenlaufen. Aber wie wird es sonst gemacht? Schließlich können die Leitungen ja auch nicht unendlich lang sein

    Also bitte klärt mich auf ^^

    Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich zeitnah einen Neubau hochziehe, also Möglichkeiten sind vorhanden um auch versteckte Zuleitungen bereit zu legen.

  • Also ich kann leider nicht bei einem Garten mitreden weil wir keinen besitzen. Zwar schade, ist aber so :D.

    KNX würde ich glaube ich abstand von halten. Ist glaube auch nicht gerade günstig und da muss man glaube auch ein wenig Ahnung von haben..

    Das Problem bei den Xiaomi Sensoren wird wahrscheinlich irgendwann wieder die Reichweite werden.

    Das Problem habe ich eben nicht weil bei einer 70cm² Wohnung ist es kein Problem, alles abzudecken.

    Eine Idee wäre halt mal alle Adapter in Iobroker durchzugehen und sich eine Übersicht verschaffen welche Hersteller in Frage kommen würden. Ist natürlich auch ein wenig mit Arbeit verbunden aber ich glaube mal einfach so die Katze im Sack willst du ja auch nicht kaufen...

    Denke aber hier sind auch noch ein paar mehr Leute die vll etwas in deiner Art realisiert haben, behaupte aber für dein Gartenprojekt sind die Xiaomi schon mal nicht geeignet.

  • na die Reichweite sollte doch bei einer guten WLAN Infrastruktur nicht so das große Problem sein oder?

    Ich habe mir ja testweise zum rumbasteln etliche Chinasensoren für ein paar Cent geholt. Z.B. halt Ultraschallsensoren, Erdfeuchte, IR-Sensoren, Regensensoren, Touchpad und und und. Die Türkontakte sind ganz einfache Reed Kontakte.

    Also alles keine fertigen Lösungen von z.B. Xiaomi o.ä., sondern die blankem Sensoren

    Im Internet gibt es ja etliche Projekte, wo Leute sich aus all dem ihr smart Home gebaut haben.

    aber genau da liegt dann der Knackpunkt.

    wenn ich von meinem [definition='18','0']Raspberry[/definition] aus meinem HWR durchs ganze Haus zu jeder Tür einen Klingeldraht lege um die Sensoren abzugreifen... das geht doch so nicht oder?

    Allein schon wegen des Spannungsanfalls?

  • Ja,

    da halt doch der alte Marconi auch schon mal drüber nachgedacht.

    ... Schwups ...

    Funk war erfunden!

    Ich empfehle ZigBee, weil es ein Mesh bildet. Batteriebetriebene Sensoren gibt es auch. Ein paar Zwischenstecker oder Lampen als Hub (Router) und ein DeConz-Gateway...

    Dann gibt es Fenster/Tür-Kontakte mit 433MHz - würde ich als 2. Wahl ansehen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!