Sonoff Adapter (Pow Energie Werte)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow mit der aktuellen Tasmota FW 6.4.1.

    Das [definition='25','0']Sonoff[/definition] Gerät wird mir in meinem [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter angezeigt und ich kann es Steuern (AN/AUS) allerdings werden mir an dieser Stelle keine Energie Daten aus meinem Pow angezeigt.

    Ich weiß nicht ob dieses verhalten richitg ist, über meinem MQTT Server bekam ich zuvor immer einen JSon.

    vielleicht kann mir einer helfen.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und gerade fleißig am [definition='25','0']Sonoff[/definition] und IoBroker installieren.

    Ich habe einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW R2 mit Tasmota geflasht, was dem Augenschein nach auch geklappt hat.

    Habe auf dem POW auch ausgewählt, dass er ein POW R2 ist und mir wird auf der Website alles angezeigt. Voltage, Power etc.

    Jedoch bekomme ich auch keine Meldungen über den Energieverbrauch im Iobroker angezeigt.

    In meinem full topic steht "%prefix%/%topic%/" das habe ich auch nicht geändert.

    Schaltaktionen (Ein/Aus) zeigt er mir an, über Cloud-Adapter und [definition='20','0']Alexa[/definition] lässt sich der POW auch steuern. Nur keine Energiewerte vorhanden. Jemand eine Idee was das sein kann?

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo nochmal,

    nach einigen weiteren Tests und einem zweiten Iobroker auf einem zweiten System zum testen und keiner Änderung habe ich den Pow doch wieder ausgebaut und neu geflasht. Dies habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen wiederholt und leider auch ohne Erfolg.

    Nach weiteren suchen in verschiedenen Foren bin ich über die Bemerkung gestolpert, dass jemand einen anderen MQTT Client im Flash angegeben hat. Standard ist MQTT_PUBSUBCLIENT ich habe den nun in MQTT_ESPMQTTARDUINO geändert und nun werden die Energiedaten auch an Iobroker übertragen. Falls jemand auch das Problem haben sollte.

  • Hallo nochmal,

    nach einigen weiteren Tests und einem zweiten Iobroker auf einem zweiten System zum testen und keiner Änderung habe ich den Pow doch wieder ausgebaut und neu geflasht. Dies habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen wiederholt und leider auch ohne Erfolg.

    Nach weiteren suchen in verschiedenen Foren bin ich über die Bemerkung gestolpert, dass jemand einen anderen MQTT Client im Flash angegeben hat. Standard ist MQTT_PUBSUBCLIENT ich habe den nun in MQTT_ESPMQTTARDUINO geändert und nun werden die Energiedaten auch an Iobroker übertragen. Falls jemand auch das Problem haben sollte.

    Ich überlege mir auch 10x den Pow R2 zuzulegen. Bei meinem aktuellen Pow musste ich nichts weiter ändern.

    Ich bin gespannt ob das ein Problem mit den Pows auch habe.

    Hast du denn die Tasmota FW selbst Kompiliert?

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Ich habe im Moment auch das Problem, dass mir der POW nicht die Werte in Iobroker aktualisiert bzw. sehr lange braucht, um welche abzufragen. Wie genau ändere ich den clienten, damit er schneller die Werte kriegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!