Mal ne Frage für die Experten

  • Ich habe einen normalen Schalter der meine Leuchte im Wohnzimmer ein und aus macht.

    Wenn ich im Wohnzimmer jetzt eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung machen würde wie könnte ich es bewerkstelligen das ich die indirekte extra schalte und die Spot LEDs die nach unten strahlen extra. Ist es den überhaupt möglich da ich ja kein Serienschalter habe ?

  • Du könntest den Schalter Brücken lassen und zwei [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic oder einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] dual in die Decke packen.
    Dann packst du noch einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] 2 Gang Schalter in die Schalterdose, der nur mit Spannung versorgt wird. Den Rest kann man dann Software mäßig regeln.
    Wichtig nur, solltest du keine Ahnung von Elektrik haben (Elektrounterwisene Person/Elektriker/Mechatroniker oder ähnliches) dann lass den Kram mit 230v lieber einen Fachmann machen. Da dort echte Lebensgefahr besteht und dazu kommt noch der Brandschutz der nicht zu vernachlässigen ist.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Ok bin Elektrounterwiesene Person. Was heist Brücken ich habe ja Stromleitung und Lampenleitung sowohl Nulleitung im Schalter. Also wäre das auch kein Problem. Nur wegen Software du meinst warscheinlich üner Blockly Scripts usw.. Funktioniert aber nicht wenn iobroker ausfällt. Leider denke ich zumindest....

  • Wenn du Tasmota auf den Sonoffs hast kannst du, falls iobroker ausfallen sollte, Die onoffs jedeerzeit noch über die IP direct schalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!