Gaszähler mit KY-024 Linear Magnetische Hall Sensor

  • Hallo,


    auf Grundlage von Denis Stromzähler-Projekt, hab ich Versucht meinen Gaszähler mittels KY-024, an den IOBroker anzubinden.


    Ich stieß bei der Realisierung leider auf ein paar Probleme, die sich aber auch lösen ließen.

    Vielleicht hilft mein Beitrag, dem ein oder anderen seinen Gaszähler auch smart zu machen.


    Vorneweg muss man sagen, dass es unterschiedliche Bauformen von Gaszähler gibt, meinen seht ihr unten im Bild.


    Meine Recherchen im Internet ergaben, dass sich im Zählwerk ein Magnet befindet, den man mittels Hall-Sensor abfragen kann , dass schien auch bei meinem Zähler so zu sein.

    Weiter war aufgeführt, dass sich der Magnet in der letzten Stelle in der Zahl 6 befindet, welche auch anders aussieht, wie alle anderen Ziffern. Die Ziffer sah beim meinem Zähler auch so aus.


    Bei meinem Zähler befindet sich aber der Magnet an der vorletzten Stelle, wie im Bild zu sehen ist. Wichtig ist folgende Beschriftung auf dem Zähler. 1 Imp. = 0,1 m³.


    Wenn sich der Magnet an der letzten Stelle befindet, hat der Zähler folgende Beschriftung: 1 Imp. = 0,01m³.


    Ich hatte auch drei unterschiedliche Versionen des KY-024 in China bestellt. Bei zwei davon war der Schaltabstand zu gering. Ich benötigte einen Schaltabstand von mindestens 10mm.

    Dieser KY-024 lieferte zuverlässige Werte an meinem Gaszähler.


    Den KY-024 kann man genauso wie den TCRT5000 an den IOBroker anbinden.


    gaszhlerx1koh.png
    ky_0246ijum.png


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    mein Artikel war als Ergänzung zu Denis Stromzähler-Projekt gedacht.


    Somit lassen sich deine meisten Fragen bei Denis Stromzähler-Projekt beantworten!


    Aber ich beantworte mal schnell deine Fragen:



    Zitat

    Na z.Bsp. wo kommt welcher Kontakt auf die NodeMCU.

    Der KY-024 ist Pinkompatibel zum TCRT5000 .

    Zitat

    Welches Programm ist auf der NodeMCU.


    Ich selber habe es nicht mit einer NodeMCU umgesetzt.


    Zitat


    Wie den KY-024 befestigt?


    Wenn ich das Bild daheim finde Poste ich es.


    Zitat


    Vielleicht auch ein Blockly - wenn es nicht zu viel verlangt ist?

    Hab es leider in javascript geschrieben, funktioniert aber analog zum Stromzähler


    Gruß


    Frank