Xiaomi Aqara Bewegungssensor

  • Hallo

    Ich habe vor kurzem mir den Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Bewegungssensor gekauft und musste leider feststellen das dieser recht träge ist. Lässt sich da irgendwas machen

    danke schon mal

    Grüße

    Martin

  • Wie hast du den BM eingebunden?

    Ich benutze die Teile in Verbindung mit einem CC2531-Stick. Da kann man über den Wert von occupancy_timeout recht gut arbeiten...

    Gruß Milbert

    Kannst du vielleicht mal dein Script dazu posten? Die ideale Programmierung habe ich in meinem Blockly noch nicht zu Stande gebracht. :rolleyes:

  • Ich hab einfach den Wert beim Zigbee-Adapeter im ioBroker bei zigbee.0.00xxxxxxxxxxxxxxx.occupancy_timeout auf 10 gesetzt.

    Jetzt meldet der BM alle 10 Sekunden ob eine erneute Bewegung stattgefunden hat. Beim Standardwert waren da ca. 2 Minuten Pause bis der BM neu gemeldet hat. Da bei mir in der Küche aber nach 1 Minute abgeschaletet wird, war das natürlich zu lang...

  • Super, das hat mir schon geholfen. Ich habe selbst sowohl Stick als auch [definition='69','0']Gateway[/definition] im Einsatz. Jedoch habe ich meine Bewegungsmelder bisher noch nie am Stick angemeldet gehabt - werde ich jetzt aber auf jeden Fall einmal testen!

  • Also ich verwende den BM in Verbindung mit dem [definition='69','0']Gateway[/definition]. Wie du schon geschrieben hast bindest du deinen BM über den zigbee stick ein vielleicht könntest du einen Link rein schreiben. So wie ich das gelesen habe grob gesagt stick rein stecken und Adapter installieren. Im Adapter kann ich dann auch den Aktualisierung Intervall einstellen

  • Ich habe mir etz mal einen Zigbee stick gekauft und erfolgreich geflasht soweit so gut. Ein paar Sensoren hab ich auch schon eingebunden, inklusive Bewegungssensor jedoch funktioniert er immer noch recht träge das heißt ich fuchtel vor dem BW und es passirt gar nichts nur die zeit no_motion geht im 10 sec tackt nach oben

    ich habe es getestet und erst nach 60 sec registriert er wieder bewegung den punkt occupancy_timeout hab ich auch 10 sec gestellt

  • Ich habe mir etz mal einen Zigbee stick gekauft und erfolgreich geflasht soweit so gut. Ein paar Sensoren hab ich auch schon eingebunden, inklusive Bewegungssensor jedoch funktioniert er immer noch recht träge das heißt ich fuchtel vor dem BW und es passirt gar nichts nur die zeit no_motion geht im 10 sec tackt nach oben

    ich habe es getestet und erst nach 60 sec registriert er wieder bewegung den punkt occupancy_timeout hab ich auch 10 sec gestellt

    Ja das scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so. Auch wenn er sich nach 10 Sekunden wieder auf false stellt reagiert er erst wieder nach 60 Sekunden

  • Das ist ja doof anundfür sich würde es ja denke ich mal reichen ich wollte halt das das licht nur 10 sec brennt und dann aus geht das kann ich so leider vergessen schade brennt es halt ne Minute muss ich halt so mal ausprobieren ob des so für mich trotzdem geht kennst du vielleicht einen Hersteller wo das ganze schneller funktioniert und auch über zigbee geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!