Tool zum Flashen von Tasmota

  • ich möchte ja keine voreiligen schlüsse ziehen, aber ich glaube das tool hat mein sonoff basic geschrottet.


    lief zwar problelos durch, aber jetzt blinkt weder die LED noch geht die verbindung über WPS an meiner Fritzbox.


    :/

  • habe mein glück anschließend auch mit atom versucht.. aber auch dort bekomme ich die fehlermeldung:


    Uploading .pioenvs\sonoff-NL\firmware.bin

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    *** [upload] Error -1



    port 5 am FTDI wird erkannt

    RX geht auf TX und umgekehrt.

  • ich möchte ja keine voreiligen schlüsse ziehen, aber ich glaube das tool hat mein sonoff basic geschrottet.


    lief zwar problelos durch, aber jetzt blinkt weder die LED noch geht die verbindung über WPS an meiner Fritzbox.


    :/

    Das ist nicht möglich.

    Es sei denn, dein ftdi steht auf 5 Volt anstatt der maximalen 3,3 Volt.

    Egal wie fehlerhaft geflascht wird, zerstören kann man damit nichts.

  • Hast du mal RX und TX getauscht? Bei einigen Sonoffs bedeutet RX tatsächlich RX, und dann muss da natürlich der TX drauf, bei anderen bedeutet aber RX so viel wie "hier muss der RX drauf" (ist also in Wirklichkeit der TX vom ESP) :S

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hab zwar im web nichts gefunden, wie der jumper wie eingestellt sein muss, aber der FTDI sollte soweit auf 3.3V stehen.


    RX und TX hab ich auch schon hin und her gewechselt.


    habe sogar vorsichtshalber das mini usb kabel gewechselt und an einem anderen usb port eingesteckt.

    der treiber vom FTDI ist auch soweit richtig installiert und wird im gerätemanager richtig angezeigt.


    :/

  • Das sieht schonmal gut aus.

    Aber setze den Flash Mode auf Dual Output.

    Nun Neu Flashen.

    Danach FTDI aus der USB Buchse entfernen

    und wieder einstecken.

    Jetzt Gpio0 5x mit Gnd betätigen.

    Nun WPS starten und warten bis erfolgreich

    verbunden ist. Anschliessend müsste jetzt

    im Wlan Netzwerk eine IP vergeben worden

    sein. Diese in Browser eintragen und du bis

    auf der Weboberfläche von Tasmota.

  • so, ich konnte den fehler dann doch noch ausfindig machen.

    bei der platformio.ini muss man bei env_default = sonoff das semikolon noch entfernen.

    danach hat das flashen mit Atom funktioniert.


    ich wollte dann nochmal das ganze testen, um mir die schritte entspreched zu notiere, doch es hat beim zweiten anlauf nicht funktioniert.

    liegt es daran, dass tasmota schon drauf ist?


    auch das erneute flashen mit nodemcu pyflasher und der von premo vorgeschlagenen schritte funktioniert leider nicht.

  • Zumindest hast du bei obigem Screeny bei "Erase Flash" No stehen. Je nach Tasmota-Version liegen die Einstellungen entweder noch im Flash, oder wie bei der aktuellen 5.12.0i bspw. im EEPROM. Kann sein, dass er sich daran tatsächlich stört. Bin ich mir aber nicht sicher, da ich schon immer den Flash vorher lösche.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ich habe zum testen jetzt "erase flash" auf yes gesetzt und die weiteren schritte von post #132 durchgegangen.

    hab es auch irgendwie dann geschafft, dass der sonoff über wps auf der fritzbox unter meinen geräten auftaucht. nur leider, trotz zugewiesener ip adresse, komme ich dann nicht auf die web oberfläche.

  • Du musst bereits im Sketch die 0.0.0.0 mit der gewünschten IP ersetzen (natürlich auch Subnet und Gateway). Ev. geht es aber auch über die Webkonsole, nur ich setze es immer im Sketch, da erhöhe ich einfach dann immer die letzte IP um +1 ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>