Tool zum Flashen von Tasmota

  • Moin, hast du das ganze schon mal mit einem anderen Rechner getestet. Kabel zwischen Adapter und Sonoff mal durchmessen oder austauschen. Könnte auch am Adapter liegen, welchen versendest du? Neusten Treiber runterladen und installieren. Ws für einen Sonoff willst du denn flashen? Bekommst du den in den Flashmodus?

  • Ich nutze diesen Programmer

    AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V https://www.amazon.de/dp/B01N9…ZS56?tag=schimmermedia-21


    Flashmodus ist drin, der Sonoff blinkt nicht grün.

    Treiber habe ich geladen und mehrfach installiert. Wird als "COM 5" erkannt und läuft laut Windows ohne Probleme.

    RX und TX hab ich mehrfach vertauscht und probiert. Strom ist auf 3.3 V, wenn ich den Sonoff ohne den Taster zu drücken einstecke dann blinkt er grün also denke ich das ich VCC und GND richtig verkabelt habe. Außerdem sind die Anschlüsse am FTDI beschriftet.

    Es handelt sich um Sonoff Basic.


    ACHTUNG! Ich weiß das auf dem Foto vom FTDI das VCC Kabel falsch steckt. Das rote gehört eins nach rechts. Habe ich scheinbar gestern Abend beim letzten Versuch vertauscht.. Davor steckte es ziemlich sicher richtig.



    Danke für eure Hilfe!

  • Nachdem ich den ersten Sonoff vermutlich zerstört habe weil ich es mit dem löten zu gut gemeint habe, hab ich hier lieber was vorsichtiger gemacht... Aber die Stifte stecken doch auch in den Löchern... Hab mehrfach von Leuten gelesen die zum flashen erfolgreich nur die Stifte in den Löchern der Platine verkanten und während dem Flashen festhalten.. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Lötpunkte nicht ausreichend Kontakt bieten.


    Edit: Ja hab ich, aber so Platinen zum ersten mal. Habe bisher nur Kabel zusammen gelötet. Eher weniger so filigranes Zeug..

  • wenn du eine lötspitze hast die auch spitz ist lass ihn heiß werden dann einmal ein klein bisschen Zinn drauf danach am schwamm abstreifen und dann hälst du ihn noch einmal auf das lötpad so das sich das pad mit dem Zinn verbindet dann sollten die auch besser aussehen. wichtig ist nicht zu lang sonst is das Flussmittel aus dem Zinn komplett raus und die stellen werden matt.

  • Hallo <br>
    leider stürzt die App „somota“ ständig ab <br>
    Ich komme leider nur bis zu den Punkt wo ich den sonoff ca 7 sek drücken soll , wen ich es mache und den den in meinem wlan Netzwerk anklicke und ich mich mit den sonoff verbinden bricht die App ab so nach 5 Sekunden <br>
    Vielleicht hast du ja eine Idee was ich falsch mache oder woran es liegen könnte!<br>
    Ich hab Windows 10 pro und auf den anderen Laptop Windows 7 pro leider geht es auf beiden nicht <br>
    Würde mich sehr freuen wenn du/ihr mir da bei helfen könntest <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich glaube mittlerweile eher das es an meinem Rechner liegt.. Scheinbar kann der FTDI ja keine Verbindung zum Sonoff aufbauen... Verstehe es aber einfach nicht.

    Hi, kann auch am FTDI liegen, siehe Bewertungen auf Amazon. Habe auch scbon von mehreren im Forum gelesen, das es damit Probleme gibt.

  • Also die lötstellen sind echt schlecht gemacht aber von dem mal ganz abgesehen kann es auch am FTDI liegen welchen benutzt du ?? bei meinem FTDI habe ich die pins schon anders belegt !!


    Wenn ich dein letztes bild nehme habe ich


    von rechts nach links

    ground

    frei

    wcc

    tx

    rx

    frei


    evtl rx und tx tauschen sollte es nicht klappen

  • Diesen FTDI nutze ich:

    https://www.amazon.de/dp/B01N9…ZS56?tag=schimmermedia-21


    Sie sind ja beschriftet (siehe Foto)

  • Ich kann, ehrlich gesagt, die Probleme mit den adaptern nicht nachvollziehen.

    Ich habe 6 versch. Adapter hier im Einsatz u. hatte noch nie ein Problem damit , solange die

    Konfiguration stimmt:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)