Iobroker Telegram

  • Hallo, bin neu hier im Forum und bin echt begeistert was alles so möglich ist Respekt an Dennis was er sich hier aifgebaut hat!!


    Nun zu meinem Anliegen....

    Habe seit kurzem angefangen mir mein smartHome einzurichten!


    Bin gerade am rumprobieren und bin dabei mir Nachrichten der Zustände von meinen eingerichteten Lampen zu senden zu lassen über den Telegramadapter.

    Klappt auch alles, nur werde ich alle 5min. nach der ersten Nachricht informiert das z.B Lampe xyz an ist. Und das dann im 5min. Takt.

    Hat einer eine Idee warum.

    Skript ist ganz simpel aufgebaut aus 2 Blöcken. Kurz gesagt wenn Lampe xyz an dann... Mache Nachricht senden. Ohne Schnickschnack dazwische.


    Vllt. weiß jemand ob da was zusätzlich eingestellt werden muss?

    Danke schonmal für Antworten:)


    Gruß

    Patrik

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Hoffe das Skrift so reicht!


    on({id: 'sonoff.0.Esszimmerlampe_D36E71.POWER', change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (true) {

    }

    sendTo("telegram.0", "send", {

    text: 'Esszimmerlampe an'

    });
    });


    mit diesem Skript (habe es einfach kopiert und eingefügt)

    bekomme ich nun genau alle 5min. die Benachrichtigung über Telegram das das Licht an ist!

  • poste Lieber ein Bild vom blockly, du wirst wahrscheinlich dein triggern auslösen bei Aktualisierung. Änder mal auf :trigger nach Änderungen.

    Also.....

    Licht

    Nicht = wurde aktualisiert

    Sondern= wurde geändert


    Ich hoffe du kannst mir folgen :D

    Das mit dem Händy zu schreiben ist mist

  • Hi mera...

    Danke für den Vorschlag.

    Hatte ich schon alles was als Auswahl da war probiert. Aber immer das gleiche, alle 5min. eine Nachricht.

    Denke schon daran ein Blockly Block einzufügen das den Trigger dann nach ca. 1min. Wieder beendet.

    Geht das wohl?

    Wie bekomme ich am besten ein Bild eingefügt hier! ''Doof guck"" :-)


    Gruß

  • Nur um die Ursache einzugrenzen: Vielleicht liegt das Problem in telegram ? (Telegram macht, wenn man es nicht anders einstellt, morgens um 05:01 einen Neustart und meldet dieses. )Ich würde die Lampe einschalten, die Meldung in telegram abwarten und dann das script stoppen. Wenn die Meldung wieder kommt liegt es an telegram, sonst am script.