Haustür öffnen via Beacons

  • Guten Tag Zusammen,
    über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb mache ich einmal ein neues Thema auf. Meine Haustüre kann ich heute bereits via iobroker öffnen. Mich nervt aber, dass ich immer das Smartphone aus der Tasche kramen muss - vor allem wenn man die Hände voll hat.

    Meine Überlegung war jetzt, dass ich einen Beacon (oder einen anderen batteriebetriebenen Empfänger) im Briefkasten platziere und sobald mein Smartphone in Reichweite des Beacons kommt, dieses einen Befehl an iobroker sendet. Also ungefähr so:
    -> Ich komme nach Hause
    -> ab einem bestimmten Radius ums Haus (viell 100-200m) aktiviert mein Smartphone Bluetooth und startet die Beacon Suche
    -> sobald ich mich bis auf 2m dem Beacon nähere, wird dieser gefunden
    -> Ein Webbefehl wird an iobroker gesendet und die Tür öffnet sich
    Sind Beacons hier die richtige Wahl? Der BLE Adapter von iobroker scheidet leider aus, da ich im Bereich der Klingel keinen Strom habe um eine Raspi laufen zu lassen. Zudem würde ich gerne das Smartphone als Auslöser verwenden, da ich mir dadurch Standard Geofencing zu Nutze machen kann und ein versehentliches Öffnen der Türe vermeide (die Beacon Signale schwanken ja doch immer wieder mal)
    Hat so etwas schon jemand realisiert? Was erschwerend hinzu kommt -> ich bräuchte eine Lösung für iOS und Android.
    Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Ansätze um die Türe einfach aber trotzdem sicher zu öffnen. Bin hier für jeden Input dankbar:)

    Vielen Dank und Grüße
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!