Beelink M1 6GB Ram bootet kaum von USB Stick

  • Guten Abend ;)

    Mein Raspnerry Pi kommt mit Iobroker an seine Leistungsgrenzen.

    Hab mir jetzt einen [definition='47','0']Beelink[/definition] M1 bestellt und bekommen. ich hoffe das war keine Falsche Wahl.

    Ich wollte nämlich Debian mit Promox VE installieren.

    Nur irgendwie will der USB Stick nicht booten.

    Egal ob Legacy oder UEFI. Hab schon mehrere Image Flash to USB Programme versucht.

    Hab es nach einem Wochenende nur geschafft das VMWare Exis 6.7 bootet. Wird aber abgebrochen da keine NIC Treiber. ;(

    Hat von euch auch jemand einen [definition='47','0']Beelink[/definition] M1 und hat die Boot Probleme gelöst ?


    lg. Mathias


  • Hallo,

    ich habe mich ebenfalls von dem [definition='47','0']Beelink[/definition] Fieber anstecken lassen und habe, leider auch zu früh den [definition='47','0']Beelink[/definition] M1 mit 6 GB Ram und 64GB Rom bestellt. Bios Version AB1 0.17 X64

    Danach habe ich erst gelesen, das es Probleme geben soll.

    gestern habe ich einfach mal selber probiert und wollte es nachvollziehen.

    Irgendwie habe ich geschafft, Ubuntu 18.04.1.0 auf das Teil zu installieren.

    Zuerst habe ich diese Version installiert vom USB-Stick: ubuntu-18.04.1.0-live-server-amd64

    Danach konnte ich ganz einfach den Ubuntu Desktop, also die GUI nachinstalllieren unter linux mit Putty.

    Das waren meine Schritte:

    1.mit F7 Bios Einstellungen auf Legacy gestellt

    2.Ubuntu installliert

    3.Beim Reboot wieder F7 Bios und wieder auf UEFI gestellt und somit kam die Ubuntu Installation zum Vorschein

    4.Ubuntu ist gestartet

    5.Ubuntu desktop installiert

    6.Soweit läuft alles

    Heute im laufe des tages werde ich iobroker installieren und schauen, ob alles läuft.

    Bei Bedarf, kann ich auch Screenshots vom Ubuntu desktop hochladen.
    Aktuell läuft alles und youtube Fullscreen funtkioniert auch sehr gut per vga. HDMI habeich noch nicht probiert, brauch eich aber auch nicht für iobroker.

    Also, probiert es einfach bitte mal aus.

    Beste Grüße

    afarud

  • Hi,

    na um sicher zu sein, das die Hardware auch wirklich erkannt wurde und auch alles funktioniert.

    Bin kein Linux experte, also nur im terminal Fenster die Hardware checken ist nicht so ganz meins.

    Denn nur dann kann ich wirklich schreiben und bestätigen, das der [definition='47','0']Beelink[/definition] M1 mit iobroker funktioniert.

    Und seit heute früh, läuft der ioborker ohne Zwischenfälle!!!

    Gruß

    afarud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!