LCD 16x2 mit Iobroker Temperatur anzeigen

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte noch ein nodemcu und ein lcd über und wollte mal wieder etwas basteln;)

    Jetzt habe ich alles zusammen gebastelt, zuerst mit Tasmota geflasht (da ich gelesen habe dass Tasmota auch lcd unterstützt) allerdings habe ich anscheinend nicht die richtigen libraries eingespielt. Kurzerhand habe ich mich dann für ESP EASY entschieden. So, nun kann ich zwar Text per command und http Request anzeigen lassen, allerdings möchte ich die Temperaturwerte der vorhandenen Sensoren anzeigen lassen.

    Was muss ich machen dass ich die aktuellen Temp werte am besten über mqtt vom Iobroker zum Display bekomme?

    Achja, ich nutze Blockly und bin nicht wirklich fit auf dem Gebiet :(

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :/

  • Wenn Deine Sensoren auch ESPEASY nutzen, kannst Du Global-Sync nutzen, dazu musst Du ein Dummy Device einrichten und dort dann Namen für die Sensoren eintragen, die wiederum kannst Du beim Device LCD 2004 abrufen und Anzeigen lassen.


    Wenn die Daten nur im IoBroker oder sonstigen stehen, geht es fast genau so, wieder einen Dummy Device und die Daten dort empfangen.


    Hier haben wir einen ähnlichen Fall:


    https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=4814

  • Hallo,

    ist schon älter ... aber ...

    Ich habe hier ein LCD-Display per ESPEasy angeschlossen und "besende" es mit dem IOBroker.

    Es war ein langer Ritt...

    Du hast die Werte im IOBroker und willst Sie anzeigen ???

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline