Wärmepumpe über Modbus (TCP) anbinden - es klappt einfach nicht :(

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich würde gerne meine IDM Heizung / Wärmepumpe mit anbinden.

    Das System ist über Modbus anbindbar.

    Vom Hersteller habe ich hier super Hilfe in Form eines PDFs mit allen Adressen erhalten.

    z.b.

    04- Read Input Register

    Adresse DEZ 1000

    Adresse Hex 3E8

    Datatype Float

    Access RO

    Bezeichnung Aussentemperatur

    Einheit °C

    Wie müsste ich das ganze im Modbus Adapter eintragen, damit es funktioniert?

    Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich kann aber auch mit z.b. comtest pro keine Verbindung/auslesen zur Steuerung

    herstellen.

    Die aktuellste Firmware wurde auch bereits noch upgedatet.

    Woran es jetzt liegt kann ich aber einfach nicht eingrenzen :(

    Hat noch jemand einen Tipp für mich? Besten Dank

    viele Grüße

    Randy

  • Hallo zusammen,

    nein für ModbusTCP braucht man keine spezielle karte. Das serielle Protokoll wurde einfach auf einen TCP socket gelegt.

    ich würde dir empfehlen mal das Tool Modscan von WinTech zu nutzen. Dort kannst du dir alle register auslesen und ansehen ob der Teilnehmer überhaupt das macht wie es in der doku steht.

    Wenn das geht kann man sich dann mal mit dem Adapter beschäftigen. Man muss da die Time-outs natürlich auch mal richtig einstellen und so.

  • Hi zusammen.

    Also ich habe mehrere Tools getestet - aber kein einziges bringt irgend eine Verbindung :(

    Müsste der Port 502 immer dauerhaft geöffnet sein wenn Modbus aktiv ist? Dann lässt sich ja realtiv

    schnell feststellen ob Modbus auf der Steuerung wirklich definitiv funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!