Integration Xiaomi Gateway in Docker-ioBroker

  • Guten Abend zusammen,

    da ich mich mittlerweile seit einigen Stunden an einem vermeintlich kleineren Problem aufhalte, möchte ich nun gerne der Community beitreten und das Forum nutzen, um einige erleuchtende Ideen von den Experten hier zu erhalten 8o

    Vorweg zu meiner Architektur:

    Ich lasse ioBroker in einem Docker Container auf einem RPi3 laufen. Die ganze Geschichte basiert auf dem Image buanet/iobroker. Im Zuge der Skalierbarkeit habe ich mich für diesen Ansatz entschieden und möchte das System demnächst auf eine Synology NAS ohne größeren Aufwand umziehen.

    Meinen ioBroker habe ich soweit zum Laufen bekommen, allerdings habe ich ein Problem, das Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] v3 über den mihome-Adapter einzubinden. Bei der Adapter-Konfiguration verwende ich die default settings:

    ioBroker IP: 0.0.0.0
    ioBroker Port: 9898


    Ich habe in der iOS-MiHome-App die LAN-Funktionalität des GW aktiviert und das zugehörige Passwort erzeugt. Letzteres habe ich in den Main Settings der Adapter-Properties eingefügt. Ferner habe ich mein [definition='69','0']Gateway[/definition] anhand des Passworts sowie der zugehörigen IP in den Gateways Keys hinzugefügt. Bis dahin erschien mir die Einrichtung des Adapter straightforward. Allerdings kann ich mich nun nicht zum MiHome-Server aus ioBroker heraus verbinden und rätsel seither über den Grund dafür. Ich habe auch mehrere Versionen des Adapters getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe vorsorglich beim Starten des Docker Containers die Ports 8081 sowie 9898 geöffnet, da ich nicht genau weiß, an welcher Stelle der Port 9898 relevant ist. Offensichtlich habe ich dennoch Verbindungsprobleme und weiß nicht so recht, wie ich dieses Problem beheben kann. Folglich wäre ich sehr über den Ratschlag von einigen hellen Köpfen dankbar.

    Da dies mein erster Forumsbeitrag ist, sei mir verziehen, wenn ich nicht direkt weiß, welche Logs o.Ä. für euch an dieser Stelle relevant sein könnten. Lasst es mich einfach wissen :)


    Abschließend habe ich noch eine allgemeine Architektur-Frage:
    Ergibt mein Docker-Vorhaben Sinn oder sollte ich lieber ioBroker direkt auf dem Pi installieren und beim System-Umzug ein Backup einspielen? Mitunter würde ich mir dadurch einige Netzwerk-Probleme sparen..


    Bis dahin wünsche ich euch noch einen entspannten Tüftel-Abend ;)

  • Wenn du den Netzwerk Modus von Bridge auf Host stellst, brauchst du keine Ports freizugeben.
    Ich würde aus Performance Gründen ioBroker direkt auf dem Pi installieren. Aber wenn es nur der eine Container ist, könnte es noch gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!