Vibration Detector Sensor

  • Hi Ihrs,

    Habt ihr eine Idee was man mit diesen Dingern Sensoranstellen könnte ? Also an der Wohnungstür will ich sie eher nicht, die reagieren mir sonst schon beim auf und zumachen der Wohnungstür. Habe zwei davon und würde sie dennoch gerne sinnvoll einsetzen. Mir fehlt aber momentan die Idee für was?

    lg Myzer

    #Edit by Admin:

    Ich habe deinen Link Mal gegen einen von "Deal Heros" ausgetauscht, dort bekommt man den Sonsor nämlich dank dem Preisvergleich immer zum günstigsten Preis :)

    https://dealheros.de/produkt/xiaomi…k0r2-%E2%9C%AA/

    Einmal editiert, zuletzt von SchimmerMediaHD (29. Januar 2019 um 03:15)

  • naja als Fehlkauf würde ich nicht sagen wollen, man kann sie (wenn man nicht wie ich im 5. Stock wohnt) ja auch als Glasbruchmelder einsetzen, sie reagieren echt extrem und man kann diese Intensität auch noch einstellen.

    Ich hatte kurz die Idee sie an meinen Medikamentendosierer an zukleben und per Script dafür zu sorgen das ich falls ich vergesse, erinnert werde das ich meine Medikamente nehmen muss.

  • ja , aber ich finde leider nicht die richtigen Blöcke im Script wie ich das anstellen soll.

    Das Script sollte so ablaufen:

    Ich muss in der Früh und am Abend Medis nehmen und das recht viele, leider.

    Also soll das Script für FRÜH prüfen ob im Zeitraum 6:00 bis 10:00 eine Bewegung am Sensor statt gefunden hatte und wenn nicht um 10:01 dies per Telegramm oder per [definition='20','0']Alexa[/definition] Sprachausgabe kundtun und für SPÄT zw. 18:00 und 22:00 das selbe nochmal und eben um 22:01 es melden falls nicht.

    Hat jemand eine Idee wie das in etwa aussehen könnte?

  • Hallo,

    versuche mal zu erklären, wie ich das machen würde.

    Du brauchst einen Datenpunkt den Du manuell anlegst. Wenn der Vibration Sensor ausgelöst wird, soll er den Datenpunkt auf true setzen.

    Um 10 Uhr prüfst Du dann den Datenpunkt ob er true ist, wenn nicht dann Telegram Nachricht und lässt den Datenpunkt auf false schalten.

    Das gleich machst Du für 22 Uhr nochmal mit dem gleichen Datenpunkt.

  • Ich hab mir auch einen bestellt, welcher hoffentlich demnächst ankommt.

    Gedacht hab ich ihn für das Innere unseres Briefkastens, damit wir erfahren wann der Briefträger, DHL, Hermes und Co da waren.
    Falls der Sensor nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche, ist mein Plan B der Xiaomi BWM, welcher die Klappe überwacht. Da muss ich allerdings erst prüfen wie das mit den Bewegungen der Nachbarn aussieht, da unser Kasten aus Sandgestrahltem ESG Glas besteht.

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

  • Ich hab mir auch einen bestellt, welcher hoffentlich demnächst ankommt.

    Gedacht hab ich ihn für das Innere unseres Briefkastens, damit wir erfahren wann der Briefträger, DHL, Hermes und Co da waren.
    Falls der Sensor nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche, ist mein Plan B der Xiaomi BWM, welcher die Klappe überwacht. Da muss ich allerdings erst prüfen wie das mit den Bewegungen der Nachbarn aussieht, da unser Kasten aus Sandgestrahltem ESG Glas besteht.

    Wäre nicht ein Tür- Fensterkontakt einfacher?

  • cyberghost, sicherlich, aber das würde mir den Spass an der Bastelei nehmen^^.
    Scherz bei Seite, der Sensor war für mich kostenfrei bei einer Bestellung mit bei (GB Points) und da ich ihn noch nicht verwendet hab, war ich einfach mal neugierig. T/F Kontakte hab ich jede Menge verbaut, welche klasse funktionieren, aber diese Art von Sensor kenn ich noch nicht und wollt ihn einfach mal ausprobieren:).

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!