• hi @lls


    Habe ein Paar Fragen zum Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition]:

    1. gibt es da verschieden Geräte die sich Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] nennen oder ist es immer der selbe Type Hardware wenn man dies in verschiedenen Paketen oder einzeln kauft?!

    2. wie viel Aktoren kann man mit dem Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] betreiben ?

    3. gibt es einen Repeater um die Reichweite von (ich nehme an) Zigbee zu erweitern für den Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition]

    4. Nutzt Xiaomi in seinem [definition='69','0']Gateway[/definition] das selbe Zigbee Signal, wie all die anderen Hersteller, zb. habe ich ja 2 Echo Plus2 da ist ja auch Zigbee drauf, wenn ich nicht irre und würden sich auch somit die Reichweite erhöhen lassen ?

  • gibt es da verschieden Geräte die sich Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] nennen oder ist es immer der selbe Type Hardware wenn man dies in verschiedenen Paketen oder einzeln kauft?!

    es gibt verschiedene V2 und V 3 mit diesen hier gibt es falls du sie im Iobroker einbinden willst keine Probleme. Ich habe 3 davon..

    2. wie viel Aktoren kann man mit dem Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] betreiben ?

    30.

    Nutzt Xiaomi in seinem [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] das selbe Zigbee Signal, wie all die anderen Hersteller, zb. habe ich ja 2 Echo Plus2 da ist ja auch Zigbee drauf, wenn ich nicht irre und würden sich auch somit die Reichweite erhöhen lassen ?

    die Reichweite kannst du nur mit einen weiteren [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] erzielen.

    Gruß NBS

  • 3. Genau! Jedes [definition='69','0']Gateway[/definition] hat sein eigenes Netz. Du lernst deine Geräte also entweder am einen oder am anderen [definition='69','0']Gateway[/definition] an.

    4. Erübrigt sich mit der Aussage von Ostseereiter.

    Spezielle Repeater gibt es für das hauseigene Xiaomi System nicht. Deine Echos haben ja eine Zigbee Bridge eingebaut. Diese können das Signal vom Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] nicht weitergeben.

    Aber: Mittlerweile kannst du ja Ikea Glühbirnen mit deinem Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] verknüpfen. Und da Geräte, die dauerhaft mit Strom versorgt sind ein Mesh Netz aufbauen, könnten diese die Reichweite des Gateways erhöhen!? Ich habe aber keine Erfahrung damit. Vielleicht weiß wer anderes noch mehr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!