Sonoff POW Leerlaufleistung

  • Moin zusammen,

    schaue den YT Kanal schon länger, wirklich klasse Videos und tolle Tutorials, hab mich daraufhin auch viel mit Sonoff und ioBroker beschäftigt. Aktuell hänge vor einem etwas komischen Phänomen und wollte mal fragen ob das auch schon Leute beobachtet haben und eine Lösung dafür gefunden haben.

    Ich habe einen Sonoff POW mit Tasmota geflasht und am Eingang einen Stecker und am Ausgang eine Buchse geklemmt um damit einen Verbraucher (Stehlampe o.ä.) zu schalten und den Verbrauch zu ermitteln. Habe alle 6 Datenpunkte die per MQTT reinkommen (Spannung, Strom, Leistung und Verbräuche) mit dem Influx History Adapter aufgezeichnet und stelle nun fest das die Leerlaufleistung extrem schwankt bei keinem angeschlossenen Gerät am Ausgang! Habe gerade keinen Zugriff auf den Mitschrieb aber die Schwankung reicht von 0-8W, teilweise werden sogar Leerlaufleistungen von ~30W und vereinzelt hab ich sogar eine Aufzeichnung von ~120W. Wie gesagt selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

    Erwarten würde ich ja keine Leistung bei keinem angeschlossenen oder ausgeschaltetem Gerät, meinetwegen auch eine leichte Streuung im Bereich von 1-2W, aber diese unregelmäßigen hohen Leerlaufleistungen die aufgezeichnet werden machen die weitere Verwendung extrem schwer.

    Mir schwebt z.b. ein weiteres Skript vor das eine Ausgabe hat wie Waschmaschine fertig oder Spülmaschine fertig. Aber die Erkennung mit diesen sporadischen Leerlaufleistungen macht das irgendwie sehr schwer, kann mir dieses Phänomen auch nicht so recht erklären.

    Hat das schon mal jemand auch so beobachtet oder gar eine Erklärung/Lösung dafür.

    Besten Dank im Vorfeld

    Flo

  • Hallo ihr Zwei,

    genau dasselbe habe ich hier auch.

    Habe zwei POW für Waschmaschine und Trockner und beide schwanken zwischen 0-100Watt, auch wenn ausser der Steckdose, nichts dranhängt.

    Damit ist eine Energiemessung zunichte.

    Habe von Core 2_3_0 auf 2_5_2 auch mal geupdatet und die neueste 6.6.0 drauf.

    Schon irgendwelche Erkenntnisse?

    Gruß
    Thomas

  • Hast du den POW auch kalibriert?

    Gruß NBS

  • Da der POW ja die Angezeigte Leistung nicht wirklich misst sondern aus dem Produkt von Strom u. Spannung

    berechnet kann es durchaus zu solchen Fehlerhaften Anzeigen kommen.

    Vor allem im Leerlauf können, z.B. duch die durchaus üblichen Spannungschwankungen der Netzspannung zu

    Fehlberechnungen kommen.

    Kalibriert man den POW mit einer definierten Last ist er rel. genau in der Leistungsangabe ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!