Ich komme mit der schleife/Timeout Funktion nicht weiter in Blockly

  • Moin Leute




    Ich bin neuling erst seit 3-4 Wochen aktiv mit ioBroker und Co.


    Arbeite mit Blockly für die Skripte...laufen auch schon ein paar ohne Probleme jedoch an diesem komme ich nicht weiter




    habe Probleme die Logik der Schleife zu verstehen.


    Habe Probleme bei der Statusmeldung meines Trockners und meiner Waschmaschine.


    "Ich Will Waschmaschine und Trockner "Smart" machen, d.h. will mir Statusmeldungen bzw. Ansagen von Alexa machen.


    Wenn das jeweilige Gerät gestartet ist und das "Waschprogramm" beendet ist.


    Mein Problem ist das ich mehrfach die Meldung bekomme Fertig oder gestartet. Da ich für Fertig 5 Watt hinterlegt habe. Beim Kinderschutz Siehe "Bild" kommt die WSM oft drunter. Und im Standby betrieb schwankt die Leistungsaufnahme auch. Also auch wenn kein Programm gelaufen ist bekomme ich immer wieder mal Meldungen.


    Wie bekomme ich dies Masse an Meldungen weg?"




    Eine Lösung wurde mir schon vorgeschlagen....jedoch bleibe ich bei der Schleife hängen und komme nicht weiter.




    "2 Variabelen selbst erstellen.

    1 Variable (z.B. Maschine Aktiv) = ON / OFF oder true/false

    2 Variable (Timer)= true/false

    Dann ein Script

    wenn grösser als 50 W Maschine Aktiv true

    Timer false

    wenn kleiner als 5 W Timer True

    Dann eine Wiederholung Schleife 2 Minute -> check Timer

    Und zum Schluss ... wenn Timer true und Maschine false dann ENDE Ansage.

    Bedeutet Maschine läuft Timer ist aus.

    Maschine ruht Timer geht auf true ... wenn sich das wieder ändert, weil sie nicht fertig ist geht der Timer wieder auf False. Solange bis der Wert dauerhaft unter 5 Watt bleibt. Dann wird nach ca. 2 Minuten deine Ansage aktiviert"


    anbei mein Blockly Skript wie ich es ursprünglich hatte und jetzt neu aufgebaut habe aber komme mit der " schleife/Timeout" nicht weiter, wie es ein Kollege mir beschrieben hat

  • Neues Blockly Skript wo ich nicht weiter komme

  • Mein erstes Skript wo funktionierte jedoch mit sehr vielen Meldungen über Pushover und Alexa

  • So sieht meines aus und läuft perfekt.


    Er wartet mit dem Versenden der Telegram-Nachricht und der Alexa-Ansage 2 Minuten. Wenn der Wert in dieser Zeit wieder über die vorgegebenen 4 Watt kommt stoppt er das Timeout und ich erhalte keine Nachrichten.


  • Hier nochmal der Code vom Script



    Und hier das Bild von Blockly: