Standby bei angeschlossener Box verhindern

  • Hallo zusammen,
    ich bin der (alte) Neue und ich habe ein Problem. Ich habe den Medion Lautsprecher MD84393 an einem Dot angeschlossen. Der Klang ist absolut ausreichend und der Lautsprecher fügt sich optisch gut ein, ergo würde ich ihn ungern ersetzen. Das Problem ist aber, dass sich dieser Lautsprecher nach rund 30 Minuten ohne Signal in den Standby-Modus begibt und der Dot somit stumm bleibt. Das heißt, ich muss die Box jedesmal händisch einschalten, was insbesondere bei Weckern oder Erinnerungen sinnlos ist.
    Kennt hier jemand diesen Lautsprecher, bzw. dieses Problem und weiß Abhilfe? Wie gesagt, wäre es mit am Liebsten, diesen Lautsprecher zu behalten.
    LG Hazy

  • Hazy

    Hallo und herzlich Willkommen erst einmal :)

    Schaltet die Box nach einem "Signal" nicht wieder ein - wenn ja, kannst Du vor / nach jeder Meldung von Alexa doch noch einen "Erkennungston" einschalten - das sollte dann die Box wieder einschalten. Wenn das nicht geht - schm..... w..... ;)

    LG

    MaD

  • Das funktioniert leider nicht, einmal im Standby bleibt sie dort bis ich sie manual wieder aktiv schalte. Es wäre also notwendig die Standbyfunktion komplett zu deaktivieren, bzw. ein nicht hörbares Dauersignal an die Box zu schicken, was den Standby verhindert. Nun bin ich aber kein Elektoniker/Löter/Schrauber und weiß nicht, wie und ob man so etwas bewerkstelligen kann.
    Wegschmeißen täte echt weh.
    LG Hazy

  • Ralf:
    Ist über Klinke angeschlossen, da ich häufig Multiroom benutze, wobei dieser Effekt auch im BT Modus eintritt.
    Ich habe die Zeit noch nicht genau gestoppt, aber es sind rund 30 Minuten.

    Edit:
    So fand ich es in der Anleitung:

    "Die Lautsprecher schalten automatisch in einen Zustand minimalen

    Energieverbrauchs, wenn über einen längeren Zeitraum kein Signal

    empfangen wird."

  • Also auf BT Eben funzt das bei mir mit einem kleinen BT LS der an meinem .DOT hängt.

    ( Klinke habe ich noch nie probiert)

    Versuch doch mal den DOT und den Medion per BT zu verbinden und warte mal 35 min. ab...

    Sollte eigentlich nicht aus sein , nach dieser Zeit.

  • Funktioniert leider auch nicht. Rund 30 Minuten ohne Signal und der Lautsprecher geht in den Standby (rote Lampe), ist also auch nicht mehr koppelbar, ohne dass ich den Knopf drücke. :(
    Trotzdem danke für die Anregungen.

  • Hazy

    Hätte da noch eine Idee - wenn der LSP. nach dem "Einschalten" (Strom aus und wieder an) dann "an" geht =>

    SonOff Basic in die Zuleitung und alle ca. 30 min per IOBroker einmal aus und nach 1 sec. wieder an schalten ....

    LG

    MaD

  • Hazy

    Hätte da noch eine Idee - wenn der LSP. nach dem "Einschalten" (Strom aus und wieder an) dann "an" geht =>

    SonOff Basic in die Zuleitung und alle ca. 30 min per IOBroker einmal aus und nach 1 sec. wieder an schalten ....

    LG

    MaD

    Geht leider auch nicht, obwohl der Ansatz echt gut war. Aber wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder "anknippse" wartet er auch im Standby auf einen Tastendruck.
    Zur Zeit habe ich weder einen Raspi noch einen Broadlink. Beides wird aber in naher Zukunft hier einziehen. Deshalb ein dickes Lob an Dennis und seine Videos. Diese haben mir nämlich die Angst davor genommen.
    Vielleicht geht es ja dann mit dem Broadlink und dem IOBroker, dass ein Infrarotsignal kurz nach dem Ausschalten gesendet wird. Aber da werde ich wohl noch ein paar Videos mehr schauen müssen.

  • Hazy

    Ahhh - die Box hat eine Infrarot FB und läßt sich damit also "aufwecken" - dann an Stelle von SonOff einfach via Broadlink alle ca. 30 min mal "schalten" lassen.

    Biste doch auf die Lösung gekommen :)

    Und perfekt ist es dann mit nem SonOFF Pow - immer wenn das Teil dann ausschaltet (Leistungsmessung über POW) schaltest Du den LSP via Braodlink wieder an ... mal sehen wer hier der Stärkere ist ....


    LG

    MaD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!