Xiaomi Gateway als Alarmanlage im IOBroker verwenden

  • Stimmt, geht dann nur als Javascript und nicht mehr für Blöckeschubser :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ich nutze für die Anwesenheitssteuerung den TR-xxx Adapter für die Fritz box im IOBroker und bin damit ganz zufrieden und dank des Hinweises (Datenpunkt Alarm des Gateways), kann ich das Ding nun auch als Alarmanlage nutzen. :thumbup::thumbup::thumbup::)

    Vielleicht werd ich auch den radar-Adapter mal testen.

    Grüße und Danke

    Antonio

  • Bei mir ist der Datenpunkt durch die CCU2 angelegt worden, aber letztendlich kannst Du den Datenpunkt anlegen wo Du willst. Hauptsache Du findest ihn wieder ;).

    Du kannst auch einfach einen neuen Ordner anlegen unter Objekte, dafür einfach die Seite Objekte neu laden (über Browser - Seite neu laden) und dann einfach auf das "+" klicken und nen neuen Ordner anlegen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/428/

    und darunter kannst Du dann einen neuen Datenpunkt anlegen. (hier dann z.B. den Alarm-Datenpunkt erstellen).

    schimmer-media.de/index.php?attachment/429/

    Am Ende sieht das dann so aus :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/430/

    Getriggert wird der Datenpunkt Alarm über Blockly script.

    Ist auch nur ein Datenpunkt mit Logikwert "true" / "false".

    Hoffe das hilft Dir weiter ;)

    Grüße

  • wichtig ist, dass bei Parent nichts drin steht und das klappt bei mir nur dann, wenn ich die Seite http:\\IP-IOBroker:8081\#objekte neu lade.

    Ansonsten kannst Du den Datenpunkt auch unter irgendeinem anderen Ordner anlegen, nur nicht unter Script.0\global

  • hm da steht bei mir auch nichts drin aber geht trotzdem nicht. was das Fenster was danach noch aufgeht änderst du da noch irgendwas? So kann ich Objekte anlegen aber ein neuer Ordner wäre schon cool. Hatte das auch schonmal versucht aber er will es nicht

  • Wenn Du auf dem Gateway schimmer-media.de/index.php?attachment/638/ hinten eine Zahl einträgst, reagiert das Gateway und spielt den Alarmton ab.

    Durch ein Script wird der Datenpunkt gesetzt.

    Wenn "ich" nicht zu Hause und Türkontakt "Eingangstür" geöffnet, dann setze "2" beim Gateway (vereinfacht dargestellt). Wenn "ich" nicht zu Hause bin und die Tür geschlossen ist, dann ist der Alarm "scharf", öffnet nun irgendjemand die Eingangstür, wird der Alarmton auf dem Gateway wiedergegeben.

    Der Datenpunkt "Abwesenheit" wird gesetzt durch den TR-Adapter (Fritzbox), wenn mein Handy nicht mehr im WLAN ist dann bin ich in der Regel auch nicht zu Hause (wobei ich hier noch mit einer Zeitverzögerung arbeite, so dass ein reboot des Handy's mich nicht gleich als Abwesend zeigt) und wenn dieser Datenpunkt (Abwesenheit) wahr ist und die Eingangstür geschlossen ist (dann ist die Alarmanlage quasi "scharf").

    Das Rücksetzen des Alarms habe ich bislang nur über die MI-App hinbekommen. Vielleicht hat ja da noch einer einen Tipp.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!